Die Messe soll zur Orientierung, für die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und zum Herstellen von Praktikumskontakten dienen.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und das Jobcenter Stade unterstützen Schülerinnen und Schüler bei dem Übergang von der Schule in das Berufsleben und bieten ihnen alle erdenklichen Hilfestellungen.
Der gemeinsame Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcenter hat eine Auswahl von ausstellenden Arbeitgebern eingeladen, die eine Vielfalt von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zur Verfügung stellen – einige Arbeitgeber präsentieren zudem ihre Einsatzfahrzeuge.
Das Veranstaltungsdatum ist so gewählt, dass gleich mehrere Schuljahrgänge die Möglichkeit zur Information und zu Gesprächen mit Arbeitgebern erhalten.
„Wir wenden uns damit an Schülerinnen und Schüler, die für 2022 noch keinen Ausbildungsplatz bekommen konnten, an diejenigen, die bereits für 2023 eine Ausbildung suchen und an die Schülerinnen und Schüler, die sich um einen Praktikumsplatz bemühen“, so die Organisatoren der Ausbildungsmesse.
Neben den Kontakten zu den ausstellenden Arbeitgebern werden Berufsberatung und Mitarbeitende des Jobcenters zur Verfügung stehen um Fragen zu beantworten, Informationsmaterial auszuhändigen oder auch die Bewerbungsunterlagen durchzusehen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos, mit vorherigem Style-Check, direkt vor Ort machen zu lassen. Eine professionelle Fotografin und eine Stylistin stehen hierfür bereit.