Karriere – Umschulung – Ausbildung in der Pflege?!

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr, dreht sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich 2, alles um das Thema Pflege. 

06.10.2023 | Presseinfo Nr. 102

Die Veranstaltung richtet sich an Berufsrückkehrende, Beschäftigte in der Pflege, die sich weiterbilden möchten sowie an Berufswechsler, die sich für eine neue Tätigkeit im sozialen Bereich interessieren. 

Durch viele Weiterbildungsmöglichkeiten stehen professionellen Pflegenden viele Karrierewege und Aufstiegsmöglichkeiten offen. Auch für Quereinsteiger bietet die Pflege gute Möglichkeiten. Erfolgreiche Aus- und Weiterbildungen von Pflegekräften bieten beste Chancen für eine Arbeitsaufnahme am regionalen Arbeitsmarkt.

Mit dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz) wurden die Pflegeberufe attraktiver. Die Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie Altenpfleger wurden zum Pflegefachmann/-frau zusammengefasst. Neben der beruflichen Ausbildung kann man Pflege auch studieren. Das Studium schließt mit dem generalistischen Berufsabschluss sowie der Verleihung des akademischen Grades auf Bachelorniveau ab.   

Referenten sind:  

Maike Höft
Beraterin Pflegeausbildung Niedersachsen

John Viktor Lopes
Sozial Media Manager, Praxisanleiter, Pflegeinfluencer (johnfit_praxisanleiter)
Residenz-Gruppe, Seniorenresidenzen

Dörte Funck
Berufsberaterin im Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Stade 

Kristina Brinkmann
Beauftragte für Chancengleichheit, Agentur für Arbeit Stade 

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. 

Hintergrund: 
Die demografische Entwicklung, aber auch der medizinische Fortschritt haben bereits in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Bedarf an Pflegepersonal in der Kranken- und Altenpflege gestiegen ist. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Seit Jahren wächst die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland. Bundesweit haben knapp 5,0 Millionen Menschen lt. Pflegestatistik für Dezember 2021 des statistischen Bundesamtes eine Versorgung durch Pflegedienstleistungen erhalten. Im Vergleich zum letzten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2019 waren das 834.000 bzw. 20 Prozent Personen mehr. In Deutschland waren 2022 knapp 1,7 Millionen Pflegekräfte sozialversicherungspflichtig beschäftigt.