Das Azubi-Speed-Dating bietet die einmalige Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre direkt in Kontakt mit den Ausbildungsverantwortlichen von Betrieben aus der Region zu treten. Das Konzept ist einfach: Ähnlich der romantischen Variante des Speed-Datings haben die Bewerberinnen und Bewerber rund zehn Minuten Zeit, sich während eines persönlichen Gesprächs für den jeweiligen Ausbildungsplatz zu empfehlen und bei den Ausbildenden einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen. Danach wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Bei gegenseitigem Interesse wird in der Regel ein weiterer Gesprächstermin oder ein Praktikum vereinbart, aus dem sich im Idealfall ein Ausbildungsplatz im Wunschberuf ergibt.
Interessierte, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, können einfach vorbeikommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Liste der teilnehmenden Betriebe und freien Ausbildungsplätze ist unter www.ihk.de/stade/speeddating oder https://www.hwk-bls.de/artikel/in-10-minuten-zum-ausbildungsplatz-22,0,2293.html zu finden.
Es wird empfohlen, ausreichend vollständige Bewerbungsmappen zum Speed-Dating mitzubringen, um diese den Unternehmen direkt überreichen zu können.
Neben dem persönlichen Kennenlernen der Ausbildungsbetriebe bietet die Veranstaltung noch weitere Extras. So erhalten die Teilnehmenden an den Beratungsständen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hilfe bei der Berufsorientierung, Informationen zu weiteren freien Ausbildungsplätzen sowie einen Bewerbungsmappencheck.