Beim Azubi-Speed-Dating haben Unternehmen die Chance, in kurzen Gesprächen geeignete Bewerberinnen oder Bewerber für ihre Ausbildungsplätze 2024 zu finden. Das Veranstaltungsformat bietet die Gelegenheit, schnell und unkompliziert die Chancen einer gemeinsamen beruflichen Zukunft auszuloten. So können sich die Unternehmensvertreter direkt ein Bild von den Vorstellungen, Interessen und Stärken der potenziellen Azubis machen. Und die Bewerbenden können in lockerer und ungezwungener Atmosphäre mit ihrer Persönlichkeit punkten.
Die Spielregeln sind einfach: Die Gespräche finden an Tischen statt. Dort überreichen die Bewerbenden die Unterlagen, stellen sich kurz vor und beantworten die Fragen der Betriebe. In einem kurzen Vorstellungsgespräch lernen sich beide Seiten kennen. Die Unternehmen erläutern ihre Karrierechancen und stellen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Dann wird gewechselt für das nächste Date, bei dem ein neuer möglicher Berufspartner beschnuppert werden kann. Bei gegenseitigem Interesse werden dann ein weiterer Gesprächstermin oder ein Praktikum vereinbart.
Für die Bewerberinnen und Bewerber bietet das Azubi-Speed-Dating neben dem persönlichen Kennenlernen der möglichen Arbeitgeber noch weitere Extras. So erhalten sie an den Beratungsständen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hilfe bei der Berufsorientierung, Informationen zu weiteren freien Ausbildungsplätzen und praktische Bewerbungstipps. Außerdem besteht die Möglichkeit, vor Ort kostenlos die Bewerbungsmappe checken zu lassen.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden:
• Industrie- und Handelskammer: Tel.: 04141/524-168 oder
per Mail an oder
online: www.ihk.de/stade/aus-und-weiterbildung/berufsorientierung/infos-fuer-jugendliche/azubi-speeddating
• Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Tel. 04141/606- 235 oder
per Mail an