In einem Monat, zum 1. August, starten bereits die ersten Ausbildungsverhältnisse. Deshalb beginnt jetzt der Endspurt am Lehrstellenmarkt.
Für die Jugendlichen der Region, die aktuell noch auf Lehrstellensuche sind, präsentiert sich eine komfortable Situation. Sie haben die große Auswahl aus vielen freien Lehrstellen. 717 Ausbildungsplätze waren Ende Juni im Bezirk der Arbeitsagentur Stralsund noch unbesetzt. Auf der anderen Seite suchten noch 272 Jugendliche eine Lehrstelle. Damit kommen auf jeden Bewerber, der jetzt noch keinen festen Vertrag unterschrieben hat, rein rechnerisch mehr als zwei offene Ausbildungsplätze. In den beiden Tourismusgebieten der Region sind es sogar noch mehr freie Ausbildungsmöglichkeiten pro Bewerber. Auf der Insel Rügen und im Bereich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sorgen die Hotel- und Gastronomieunternehmen für entsprechend viele Stellenmeldungen.
Die starke touristische Prägung der Region hat auch Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt des gesamten Landkreises. So stammen die meisten der freien Stellen in Vorpommern-Rügen aus dem Verkauf und dem Hotel- und Gastronomiebereich. Diese Branchen führen die Liste der offenen Ausbildungsplätze an. Doch bereits in der TOP-10-Liste wird das Angebot bunter, als viele vielleicht erwarten würden. Schon hier werden Ausbildungen zum/zur Anlagenmechaniker/in, Kraftfahrzeugmechatroniker/in oder Büroberufe angeboten.
Wer den kompletten Überblick haben möchte, der sollte unbedingt Kontakt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur aufnehmen. Das gilt insbesondere auch für Jugendliche, die noch gar nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll.
Termine für ein Gespräch bei der Berufsberatung gibt es unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00 oder per Mail unter Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de