Am 23. Februar organisiert das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stralsund eine Informationsveranstaltung zu den vielseitigen Ausbildungen in einem Sanitätshaus. Beginn ist um 16 Uhr.
Sanitätshäuser sind Betriebe des Gesundheitswesens. Hier arbeiten die Spezialisten rund um die Mobilität. Sie helfen kranken, verletzten und behinderten Menschen und produzieren und montieren alles, was ihnen das Leben erleichtert – von Fußeinlagen über Beinprothesen bis hin zu speziell angefertigten Rollstühlen.
Was viele nicht wissen: neben handwerklichen Berufen werden hier auch Ausbildungen im kaufmännischen Bereich angeboten. Über all diese Möglichkeiten können sich Interessenten am 23. Februar informieren.
Vorgestellt wird u.a. der Beruf Orthopädietechnik-Mechaniker/in. Diese Fachleute versorgen Patienten mit orthopädietechnischen Hilfsmitteln. Sie stellen z.B. künstliche Gliedmaßen, Schienen und Bandagen her oder montieren Gehhilfen und Rollstühle und passen sie an.
Außerdem wird der Orthopädieschuhmacher bzw. die Orthopädieschuhmacherin vorgestellt. Sie fertigen individuell angepasste orthopädische Maßschuhe und Hilfsmittel wie Einlagen oder Orthesen an.
Auch die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement sowie Kaufmann bzw. Kauffrau für Gesundheitswesen stehen auf dem Programm.
Wer sich für diese Ausbildungen interessiert, sollte sich anmelden unter der Telefonnummer 03831/ 259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.