Die Agentur für Arbeit Stralsund veranstaltet am 1. März im Berufsinformationszentrum (BiZ) eine Messe rund um das Thema Studium. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr präsentieren sich verschiedene Hochschulen und Anbieter dualer Studiengänge. Mit dabei sind z.B. die Unis Rostock und Greifswald, die Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Wismar und sogar überregionale Hochschulen wie die Universität Cottbus, die Duale Hochschule Mannheim oder die Uni Lüneburg. Insgesamt sind über 20 Aussteller vor Ort.
„Die beruflichen Möglichkeiten, die junge Leute heute haben, sind riesig und nur schwer zu überblicken“, weiß Thorsten Nappe, der Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Ob Ausbildung oder Studium – gerade Abiturienten stehen viele Karrierewege offen. Denn noch immer gilt: je höher der Schulabschluss, umso größer ist auch die Auswahl an Möglichkeiten. Ohne Hilfe kann man sich unter den tausenden von Studiengängen aber nur schwer zurechtfinden. Wir wollen mit unserer Hochschulmesse für Klarheit sorgen.“
Eingeladen sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle Studieninteressierten - und das können neben den Abiturienten auch Berufstätige oder Auszubildende sein, die über ein Studium nachdenken.
Die Studienberater der teilnehmenden Hochschulen sind am 1. März im BiZ vor Ort und geben Auskünfte zu den einzelnen Studiengängen. Daneben informieren sie aber auch zu Finanzierungsfragen oder zur Unterkunfts- und Wohnungssuche.
Für ein solches Informationsangebot müssten Interessenten üblicherweise gleich mehrere Veranstaltungen der Hochschulen besuchen. Wer sich Zeit und Stress ersparen möchte, nutzt die Hochschulmesse am 1. März in Stralsund.
Neben den Hochschulen sind auch Arbeitgeber als Aussteller vor Ort. So bieten einige Unternehmen und Organisationen spezielle Sonderausbildungen für Abiturienten oder ein finanziertes Studium an. Das sind z.B. große Handelsunternehmen oder etwa Behörden, wie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Auch die Arbeitsagentur ist natürlich mit ihren Studiengängen vertreten. Wer also ohne finanziellen Stress studieren möchte, kann sich auch über diesen Weg informieren.
Zusätzlich gibt es Informationen zu Auslandsaufenthalten wie Au Pair, Work & Travel oder Jobs und Praktika. Das Technische Hilfswerk (THW) informiert über ihre Einsatzmöglichkeiten.
Die Studienberater der Bundeswehr, Bundespolizei, Landespolizei und des Zolls sind mit ihren Studienangeboten zum Thema „Studieren in Uniform“ auf der Messe vertreten.
Das Studentenwerk Greifswald beantwortet Fragen zum Thema Studienfinanzierung, BAföG, Wohnen, Soziales und zu vielen weiteren Themen rund um das Studentenleben.
Alle Infos rund um die Studienmesse beantworten die Mitarbeiter des BiZ Stralsund unter der Telefonnummer 03831/259-235 oder unter der Mailadresse Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.