Vom 13. bis zum 17. März veranstaltet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stralsund die „Woche der Ausbildung“. An beinahe jedem Tag der Woche können sich interessierte Jugendliche über unterschiedliche berufliche Themen informieren. Dieses reichen von einzelnen Berufsfeldern, wie dem IT-Bereich, bis zu konkreten Berufsvorstellungen.
So dreht sich am 14. März alles um die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau. Beginn ist um 16 Uhr. Besonderheit: Die Veranstaltung findet direkt bei einem Unternehmen statt. Hier ergeben sich die besten Einblicke in das Berufsbild. Die Besucher können sich so aus erster Hand und direkt vor Ort informieren.
Am 16. März werden „Steuerhelden“ vorgestellt. Unter diesem Titel haben die Organisatoren gleich mehrere Berufsvorstellungen zusammengefasst. Ganz konkret geht es am 16. März um die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten aber auch um die Fortbildungen Fachassistent/in für Lohn und Gehalt, Steuerberater/in sowie Fachwirt/in Steuern. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr im BiZ Stralsund.
Ein besonderer Schwerpunkt der „Woche der Ausbildung“ wird der Bereich der Informatik sein. Gleich zwei Veranstaltungen werden sich mit diesem Berufsfeld beschäftigen. Das BiZ arbeitet dabei mit Port39 e.V. zusammen - einem Stralsunder Verein aus der Chaos Computer Club Familie, der sich Bildung und Weiterbildung in IT und Technik auf die Fahne geschrieben hat.
Unter dem Titel „Sicher durchs Neuland“ geht es am 13. März um 16 Uhr um das Thema IT-Sicherheit. In unserer zunehmend digitalisierten Welt kommt diesem Bereich eine immer größere Bedeutung zu. Dass IT-Sicherheit nicht nur große Firmen, sondern alle angeht, ist aber den meisten gar nicht bewusst. Am 13. März wollen die Spezialisten Klarheit schaffen.
Am 15. März gibt es eine Veranstaltung zum Thema „Linux für Einsteiger“. Um 16 Uhr kann sich jeder, der sich für dieses Betriebssystem interessiert, einen Einblick verschaffen und die Möglichkeiten und Funktionen ausprobieren. Sicher für alle interessant, die sich Informatik auch als späteren Beruf vorstellen können. Die Teilnehmerzahl bei dieser Veranstaltung ist begrenzt. Interessenten sollten sich also rechtzeitig anmelden.
Einen ganz besonderen Workshop gibt es am 14. März. Unter dem Titel „Social Media SUCHT Ausbildung“ dreht sich um 16 Uhr alles um das Thema Suchtprävention. Zusammen mit Chamäleon Stralsund e.V. wird nicht nur das Thema Alkohol und Drogen beleuchtet. Es geht auch um den Umgang mit den Medien. Denn gerade digitale Medien sind aus dem Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Im Workshop am 14. März gibt es Wissenswertes, Vorteile, Nachteile, Gefahren und Risiken herauszuarbeiten. Übrigens: Auch interessierte Eltern können gerne am Workshop teilnehmen.
Zur besseren Planung ist für alle Veranstaltungen der Woche eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer des BiZ 03831/ 259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.