Wer sich für einen neuen Job oder auch für einen Ausbildungsplatz bewirbt, wird in einigen Fällen auch eine Einladung zu einem sogenannten Assessment-Center bekommen. Diese besondere Form des Auswahlverfahrens geht weit über das bekannte Vorstellungsgespräch hinaus und sorgt häufig für Unsicherheiten und Nervosität bei den Bewerberinnen und Bewerbern.
Doch das muss nicht sein, denn auf ein Assessment-Center kann man sich gut vorbereiten. Die Arbeitsagentur Stralsund veranstaltet dazu am 23. März um 16 Uhr ein Informationsrunde. Eingeladen sind neben Schülerinnen und Schülern auch Erwachsene. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 03831/ 259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.
„Wir werden auf die unterschiedlichen Test-Methoden eingehen, die die Bewerber bei einem Assessment-Center erwarten müssen“, so Ute Harder, Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur. „Das können u.a. strukturierte Interviews, Gruppendiskussionen aber auch Rollenspiele sein. Fast immer gehören Postkorbübungen dazu. Auf all das sollte man sich gut vorbereiten.“
Natürlich wird die Veranstaltung am 23. März kein komplettes (mehrstündiges) Assessment-Center simulieren können, aber Bewerberinnen und Bewerber können hier schon einmal einen Einblick in die unterschiedlichen Methoden bekommen. Das gibt vor allem Sicherheit bei den realen Tests.