Ob Mountainbike, Rennrad oder E-Bike – Fahrradfahren ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Und dafür geben die Menschen immer mehr Geld aus. Der Preis für ein Fahrrad summiert sich da schon mal auf mehrere tausend Euro. Da ist es klar, dass für die Reparatur und Wartung auch spezielle Fachleute nachgefragt werden.
Die passenden Berufsausbildungen werden am 30. März um 16 Uhr bei einer Veranstaltung des Berufsinformationszentrum (BiZ) Stralsund vorgestellt.
Da geht es zum einen um den Fahrradmonteur bzw. die Fahrradmonteurin. Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Fahrradmonteure bauen Fahrräder zusammen oder passen sie den Wünschen der Kunden an.
Der Zweiradmechatroniker bzw. die Zweiradmechatronikerin in der Fachrichtung Fahrradtechnik übernimmt vor allem die Wartung und Reparatur. Die Ausbildungsdauer ist mit 3,5 Jahren deutlich länger.
Doch egal für welche Ausbildung man sich entscheidet: Die Spezialisten rund ums Fahrrad werden auch in Zukunft genug zu tun haben. Denn der Fahrrad-Boom ist ungebrochen – ob für Abenteuer und Bewegung in der Natur oder als Alternative zum immer teurer werdenden Auto.
Wer die Berufe kennenlernen möchte, sollte die Veranstaltung am 30. März nicht verpassen. Da die Informationsrunde mit einer Unternehmensbesichtigung verbunden ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 03831/ 259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.