Spätestens mit dem 1. September startet ganz offiziell das neue Ausbildungsjahr in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Jugendlichen ihren Ausbildungsvertrag schon längst unterschrieben. Viele Unternehmen können sich auf Azubis freuen, die sie in den nächsten drei Jahren zu Fachkräften ausbilden können.
Allerdings suchen aktuell auch noch einige Jugendliche nach einer Stelle und auch auf der Seite der Unternehmen gibt es jetzt noch eine ganze Reihe an freien Ausbildungsplätzen. Fast 500 offene Stellen sind bei der Arbeitsagentur Stralsund gemeldet – darunter Verkaufsberufe, aber auch Ausbildungen in der Verwaltung, der Hotel- und Gastronomiebranche und dem Handwerk.
„Wer sich bis jetzt noch nicht entscheiden konnte, hat auf jeden Fall noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei uns in der Region“, so Thorsten Nappe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stralsund. Für einen aktuellen Überblick empfiehlt der Agenturchef die App „Azubi-Welt“ (als Download in den App-Stores) oder die JOBSUCHE im Internetangebot unter www.arbeitsagentur.de.
„Wer Kontakt zur Berufsberatung hat, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Beraterinnen und Berater haben den besten Überblick über das aktuelle Angebot und auch freiwerdenden Stellen. Denn zum aktuellen Zeitpunkt verzeichnen wir immer noch Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. So werden einige Unternehmen feststellen, dass fest eingeplante Azubis möglicherweise bei anderen Ausbildungsbetrieben ihre Lehre starten. Auch Jugendliche, die noch keine Stelle gefunden haben, melden sich bei der Berufsberatung. Die ersten Wochen im September bringen üblicherweise immer noch einmal Klarheit über die tatsächliche Situation.“
Eine abschließende Bilanz zum laufenden Berufsberatungsjahr zieht die Arbeitsagentur daher erst Ende September.