Am 27. September findet von 14 bis 18 Uhr die Ausbildungsmesse „BERUFE LIVE“ statt. Es ist die größte Messe in der Region und wird in diesem Jahr in einer ganz besonderen Location stattfinden: im Rathauskeller, im Kollegiensaal des Rathauses und auf dem Alten Markt in Stralsund.
56 Unternehmen und Organisationen werden ihre Ausbildungsplätze und Studiengänge präsentieren – vom Handwerk über den Handel, vom öffentlichen Dienst bis zum Tourismus – alles, was die Region zu bieten hat, wird auf der BERUFE LIVE-Messe vertreten sein.
Einen Überblick über Aussteller, Standpläne und die besonderen Highlights der Messe gibt es im Internet unter www.berufe.live.
Preise gewinnen, Bewerbungsfotos machen, Livemusik genießen … auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.
Nicht nur Infos zu Ausbildungsplätzen und Studiengängen stehen am 27. September auf dem Programm. Die BERUFE LIVE bietet viele weitere Highlights: Ein professioneller Fotodesigner setzt die zukünftigen Azubis gekonnt in Szene. Hier entstehen Bewerbungsfotos – extra auf der BERUFE LIVE-Messe zu einem Sonderpreis. DJ Streifenhörnchen sorgt für die Moderation und Musik. Und für alle Besucher gibt es ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 2.000 €.
Angebot speziell für Eltern
Eltern sind die wichtigsten Berufsberater ihrer Kinder. Und daher brauchen auch sie spezielle Informationen. Auf der BERUFE LIVE wird es um 16 Uhr extra einen Vortrag zum Thema „Stress lass nach - zwischen Corona, Schule und Familie“ speziell für Eltern und Interessierte (mit anschließender Fragerunde) geben.
Keine Zeit verlieren – Rechtzeitig informieren!
Viele Betriebe suchen Azubis. Damit steigen auch die Chancen, hier in unserem Land die richtige Lehrstelle zu finden. Doch die rechtzeitige Information ist wichtig! Und das gilt nicht nur für die Schulabgänger des aktuellen Jahrgangs. Auch Jugendliche in der Vorabgangsklasse sollten die BERUFE LIVE-Messe besuchen. Denn viele Betriebe bemühen sich bereits im Herbst um ihre zukünftigen Azubis. Einige Firmen, etwa Banken, Krankenkassen, Versicherungen und Behörden, nehmen traditionell schon sehr früh Bewerbungen an. Bis zu den Herbstferien sind die meisten Auswahlverfahren in diesem Bereich schon gelaufen. Wer sich also für diese Berufe interessiert, der sollte sich bereits in der Vorabgangsklasse auf die Spur machen. Das bedeutet also: Keine Zeit verlieren!