Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr, das Freiwillige Ökologische Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst sind bekannte und beliebte Varianten, um z.B. Wartezeiten für ein Studium oder eine Ausbildung mit einer praktischen Tätigkeit zu verbinden. Oftmals nutzen auch einige Menschen diese Möglichkeit, neue berufliche Perspektiven für sich auszutesten oder sie wollen sich gesellschaftlich engagieren.
Dass Freiwilligenarbeit auch im Ausland möglich ist, wissen allerdings nur wenige. Dabei bietet dieser Bereich doch einen ganz besonderen Vorteil, denn neben einer praktischen Tätigkeit kann man hier auch noch ein anderes Land kennenlernen und dabei seine Sprachkenntnisse verbessern oder erweitern.
Wie genau die Freiwilligenarbeit im Ausland funktioniert und was dabei im Einzelnen zu beachten ist, erfahren alle Interessenten am 22. Februar um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Stralsund. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer des BiZ 03831/ 259-235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.