Am 14. März führt die Arbeitsagentur eine Online-Veranstaltung für Beschäftigte durch, die sich beruflich neu orientieren oder qualifizieren wollen. Beginn ist um 16 Uhr.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nach einer beruflichen Veränderung suchen, brauchen vor allem eine Strategie, denn einen so weitreichenden Schritt unternimmt man nicht leichtfertig und ohne gute Vorbereitung. Umfangreiche Planungen sind wichtig! Und genau hier bietet die Arbeitsagentur mit der „Berufsberatung für Beschäftigte“ Unterstützung an. Die Experten entwickeln mit den Interessenten gemeinsam eine ganz konkrete und individuelle Berufswegeplanung.
Wo liegen meine Stärken und Kompetenzen? Wie entwickelt sich die Berufswelt und wo finde ich mich in Zukunft in dieser Berufswelt wieder? Und nicht zuletzt: Welche Fördermöglichkeiten gibt es, die mich bei meinem beruflichen Neustart unterstützen? – All das sind Fragen, die bei einer professionellen Berufswegeplanung geklärt werden.
Einen ersten Einstieg gibt es bei der Online-Veranstaltung unter dem Titel „Mein neuer Karriereplan“ am 14. März um 16 Uhr. Interessierte können sich unter der Mailadresse stralsund.vorankommen@arbeitsagentur.de anmelden. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
„Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind die Spezialisten für alle Themen rund um die berufliche Weiterentwicklung und sie gehen sehr individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Denn im Gegensatz zu Jugendlichen, die sich als Schulabgänger gerade für einen ersten Ausbildungs- oder Studienplatz entscheiden, läuft die Berufsberatung für Erwachsene doch unter anderen Vorzeichen“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Beschäftigte, die unter Umständen bereits sehr lange in ihrem erlernten Beruf arbeiten, brauchen eine andere Beratung, als Jugendliche. Die Berufswegeplanung ist der erste und wahrscheinlich wichtigste Schritt auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft. Denn nur wer weiß wohin er segeln will, setzt auch die Segel richtig.“
Informationen zum Beratungsangebot für Beschäftigte gibt es auch im Internet unter www.vorankommen-mv.de.