Ausbildungsberufe in einer Brauerei werden am 6. Juni vorgestellt

29.05.2024 | Presseinfo Nr. 37

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit organisiert regelmäßig Veranstaltungen, bei denen Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Am 6. Juni geht es um die Berufe in einer Brauerei. Brauer/in und Mälzer/in ist sicher der bekannteste Lehrberuf. Diese Spezialisten sind für den eigentlichen Produktionsvorgang zuständig: das Brauen des Bieres. Sie tragen die Hauptverantwortung für Geschmack und Qualität.

Bei der Veranstaltung am 6. Juni erfahren die Interessenten alles Wichtige über die Zugangsvoraussetzungen, Beschäftigungsmöglichkeiten und Weiterqualifizierungen in diesem Berufsbild.

Als besonderes Highlight gibt es eine komplette Besichtigung des Unternehmens. So werden gleich alle Stationen im Produktionsprozess, von der Zusammensetzung der Zutaten über die Abfüllung bis zur Lagerung und Vermarktung von den Fachleuten der Brauerei erläutert. Denn am 6. Juni geht es nicht nur um die Ausbildung Brauer/in und Mälzer/in, sondern um alle Berufe in einer Brauerei. Das sind auch die Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriekaufleute, die Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker/innen für Betriebstechnik und Veranstaltungskaufleute.

Wer sich für diese Ausbildungsmöglichkeiten interessiert und einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Brauerei werfen möchte, der sollte sich den 6. Juni unbedingt vormerken. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr.

Zur besseren Planung müssen sich die Interessenten anmelden unter der Telefonnummer des BiZ 03831/259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.