Unternehmen sollten nicht zu lange warten:

Jugendliche rechtzeitig an den Ausbildungsbetrieb binden!

07.06.2024 | Presseinfo Nr. 39

Auch wenn in diesem Jahr die Sommerferien relativ spät beginnen - das Ende des laufenden Schuljahres rückt doch immer näher. Für viele Jugendliche in den Abgangsklassen wird es das letzte Schuljahr sein. Spätestens zum 1. September starten sie dann in eine Ausbildung oder ein Studium.

„Eigentlich müsste man annehmen, dass die meisten Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt bereits ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben haben“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Doch das ist vielfach noch nicht der Fall. Viele Jugendliche haben sich noch nicht entschieden oder suchen auch noch nach der passenden Stelle. Und auch bei den Unternehmen ist die finale Entscheidung in der Bewerberauswahl oftmals noch nicht getroffen.“

Für Thorsten Nappe ist es verständlich, dass die Ausbildungsbetriebe bei der Azubi-Suche die beste Auswahl treffen wollen. Er rät den Ausbildungsbetrieben allerdings, ihre zukünftigen Azubis nicht zu lange warten zu lassen. „Wer im Bewerbungsprozess bereits die passende Kandidatin bzw. den passenden Kandidaten gefunden hat, sollte dem Jugendlichen auch schnell zusagen. Wer zu lange wartet riskiert, dass die fest eingeplanten Azubis abspringen, denn die Jugendlichen bewerben sich in der Regel natürlich bei mehreren Unternehmen.“

Auch für die Schulabgänger gilt: Keine Zeit verlieren! Zwar hat sich der Ausbildungsmarkt in den letzten Jahren zu einem Bewerbermarkt entwickelt, mit hervorragenden Chancen für die jungen Leute – das heißt allerdings nicht, dass jeder automatisch eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf bekommt.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur unterstützt die Schulabgänger bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, bei der Entscheidung für eine konkrete Stelle und auch bei Alternativvorschlägen, falls es mit dem ursprünglichen Wunschberuf nicht geklappt hat.

Wer noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatte, sollte unbedingt einen Termin vereinbaren. Das geht ganz einfach unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 00 oder auch unter der Mail-Adresse Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Einen aktuellen Überblick über das Lehrstellenangebot gibt es auch über die App „Azubi-Welt“ (als Download in den App-Stores) oder die JOBSUCHE im Internetangebot unter www.arbeitsagentur.de.

Unternehmen, die noch keinen Bewerber gefunden haben und noch Ausbildungsstellen melden möchten, wählen die Rufnummer ihres persönlichen Ansprechpartners beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur oder die kostenlose Hotline für Arbeitgeber unter 0800 4 5555 20.