Beruflich vorankommen!

Die Berufsberatung für Erwachsene informiert am 20. Juni in der Stadtbibliothek Stralsund

13.06.2024 | Presseinfo Nr. 40

Wer beruflich vorankommen will, nach den richtigen Fortbildungsangeboten sucht oder auch nach einer Familienzeit den beruflichen Neueinstieg plant, steht häufig vor einem Problem: Wo finde ich die richtigen Informationen? Und welche Institution berät neutral und individuell?

Für Jugendliche in der beruflichen Orientierung ist die Berufsberatung die richtige Adresse. Und dieses Angebot bieten die Arbeitsagenturen auch speziell für Erwachsene an.

Wer die Karriereberaterinnen und -berater einmal ganz unkompliziert kennenlernen möchte, der kann den Beratertag am 20. Juni in Stralsund nutzen. Dafür müssen die Interessenten noch nicht einmal in die Arbeitsagentur kommen. Der Beratertag findet nämlich in der Stadtbibliothek Stralsund (in der Badenstr. 13) statt. Von 13 bis 18 Uhr können sich alle Interessenten über berufliche Möglichkeiten, Wege der (Höher-)Qualifizierung und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten beraten lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer an diesem Tag nicht in die Stadtbibliothek kommen kann, kann natürlich auch jederzeit telefonisch oder per Mail Kontakt zu den Beratern aufnehmen. Unter der Telefonnummer 03831/ 259 259 oder unter der Mail-Adresse Stralsund.Vorankommen@arbeitsagentur.de steht die Karriereberatung der Arbeitsagentur jederzeit für individuelle Terminabsprachen zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vorankommen-mv.de.

Der Beratungsbedarf bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu diesen Themen wird in den nächsten Jahren deutlich steigen. Stefanie Ehrhardt von der Berufsberatung für Erwachsene weiß: „Neue Technologien, vor allem aber auch die Digitalisierung, führen zu einem Wandel in der Berufswelt. Damit verbunden werden sich auch die Anforderungen an die Beschäftigten ständig verändern. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung werden die Arbeitnehmer daher ein gesamtes Erwerbsleben lang begleiten. Die Arbeitsagentur unterstützt und berät die Beschäftigten gerne zu diesem Thema.“