Wer in seiner beruflichen Laufbahn nach Weiter- und Fortbildungsangeboten sucht, oder (auch nach einer Familienzeit) den beruflichen Neueinstieg plant, steht immer wieder vor einem Problem: Wo finde ich die richtigen Informationen?
Die Arbeitsagentur Stralsund hat alle wichtigen Fakten und Kontaktdaten rund um das Thema berufliche Weiterbildung in Vorpommern-Rügen auf einer Internetseite www.weiterbildung-vr.de gebündelt.
„Es sind nicht nur Informationen der Arbeitsagentur, die hier zu finden sind“, weiß Anne-Kathrin Martens, Weiterbildungskoordinatorin bei der Agentur für Arbeit. „Vielmehr haben wir alle Infos von regionalen Projekten, Trägern und Netzwerken zusammengetragen. Wir möchten, dass sich Interessenten nicht erst durch viele undurchsichtige Angebote im Internet klicken müssen, sondern eine Stelle haben, bei der alle Informationen übersichtlich zusammengetragen sind.“
Wer sich darüber hinaus über die konkreten Dienstleistungs- und Förderangebote der Arbeitsagentur informieren möchte, wird hier ebenfalls fündig. Sowohl für Arbeitslose als auch für Beschäftigte in Unternehmen und Arbeitgeber selbst stehen hier entsprechende Angebote zur Verfügung.
Gerade für Firmen wird die Weiterbildung ihrer Beschäftigten immer wichtiger werden. „Personalentwicklung und Personalsicherung sind die Top-Themen für die Unternehmen und die Menschen der Region“, so Thorsten Nappe, Chef der Stralsunder Arbeitsagentur. „Alle kommen damit mehr oder weniger in Berührung: Ob eine neue Software am Arbeitsplatz, die zunehmende Digitalisierung im Produktionsprozess oder der Wechsel des Arbeitsplatzes – Eine zielgerichtete Weiterbildung kann sich auszahlen!“
Die Agentur für Arbeit unterstützt die Unternehmen und Menschen in der Region nicht nur mit speziellen Beratungsangeboten, sondern auch mit viel Geld. Etwa 8 Mio. Euro stellt die Arbeitsagentur im Jahr 2024 für Qualifizierungen in Vorpommern-Rügen zur Verfügung. „Jetzt ist die richtige Zeit, eine berufliche Weiterbildung oder einen (neuen) Berufsabschluss in Angriff zu nehmen“, so Nappe.
Arbeitslose, die sich über das Thema Weiterbildung informieren möchten, können im Übrigen jederzeit Kontakt mit der Arbeitsagentur aufnehmen. Auch das geht am einfachsten über die Internetseite www.weiterbildung-vr.de.