Endspurt Ausbildungssuche!

Aktionstag der Berufsberatung am 10. September

02.09.2024 | Presseinfo Nr. 55

Wer jetzt noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, für den wird es höchste Zeit. Denn am 1. September begann ganz offiziell das neue Ausbildungsjahr.

„Natürlich haben die Jugendlichen auch nach diesem Zeitpunkt noch die Gelegenheit, in eine Ausbildung einzusteigen“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „So starr ist der Ausbildungsstart nämlich nicht geregelt. Das ist auch gut so, denn derzeit sind bei unserer Berufsberatung noch 144 Jugendliche ohne festen Ausbildungsvertrag gemeldet.“

Genau für diese Jugendlichen veranstaltet die Agentur für Arbeit Stralsund am 10. September einen ganz besonderen Aktions-Nachmittag: Von 12 bis 16 Uhr sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater für alle erreichbar, die auch jetzt noch nach einer Lehrstelle zum aktuellen Ausbildungsstart suchen. Dafür ist die folgende Hotline eingerichtet: 03831/ 259 159. Anrufen können im Übrigen auch die Eltern der Jugendlichen, denn die Aktion richtet sich auch an sie.

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch viele. 379 Lehrstellen sind allein im Landkreis Vorpommern-Rügen noch unbesetzt. Im gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern sind es sogar 2.700.

Ilona Pillunat, Teamleiterin der Berufsberatung, appelliert daher an die Jugendlichen: „Habt Ihr noch keine Ausbildung? Wisst Ihr noch nicht, wie es weiter geht? Dann meldet Euch bei der Berufsberatung! Der Aktionsnachmittag am 10. September ist dafür eine gute Gelegenheit.“

Die Expertinnen und Experten der Arbeitsagentur informieren und beraten zu allen Fragen rund um Ausbildung und Studium, zu freien Lehrstellen, Überbrückungsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten.

Wer den Aktionstag am 10. September nicht nutzen kann, hat natürlich jederzeit die Möglichkeit Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. Das geht per Mail an Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder über die kostenlose Service-nummer 0800 4 5555 00.