Am 25. September findet von 12 bis 17 Uhr die Ausbildungsmesse „BERUFE LIVE“ statt. Es ist die größte Messe in der Region und wird in einer ganz besonderen Location stattfinden: im Rathauskeller und auf dem Alten Markt in Stralsund.
Fast 60 Unternehmen und Organisationen werden ihre Ausbildungsplätze und Studiengänge präsentieren – vom Handwerk über den Handel, vom öffentlichen Dienst bis zum Tourismus – alles, was die Region zu bieten hat, wird auf der „BERUFE LIVE“-Messe vertreten sein. Auf dem Alten Markt sogar mit schwerer Technik. Es wird also nicht nur Informationen an Messeständen geben. Auf der Messe gibt es auch viel zu sehen und auszuprobieren.
Einen Überblick über Aussteller, Standpläne und die besonderen Highlights gibt es im Internet unter www.berufe.live.
Im Übrigen stehen nicht nur Infos zu Ausbildungsplätzen und Studiengängen am 25. September auf dem Programm. Die „BERUFE LIVE“ bietet viele weitere Highlights: Ein professioneller Fotodesigner setzt die zukünftigen Azubis gekonnt in Szene und erstellt Bewerbungsfotos – extra auf der Messe zu einem Sonderpreis. DJ Streifenhörnchen sorgt für die Moderation und Musik. Und für alle Besucher gibt es ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 2.000 €.
Die „BERUFE LIVE“-Messe richtet sich natürlich in erster Linie an Jugendliche, die nach einer Ausbildungsstelle oder einem Studienplatz suchen. Darüber hinaus sind aber auch die Eltern angesprochen. „Eltern sind die wichtigsten Berufsberater ihrer Kinder“ weiß Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Daher brauchen wir auch sie, um die Jugendlichen für das Thema Berufswahl zu sensibilisieren und sich rechtzeitig über die vielen Möglichkeiten zu informieren.“
Rechtzeitig informieren ist zum aktuellen Zeitpunkt des Schuljahres besonders wichtig, denn viele Betriebe sind bereits mitten in ihrer Azubi-Suche. In einigen Fällen sind die Auswahlverfahren bis zu den Herbstferien sogar schon abgeschlossen. Schüler, die gerade in der Abgangsklasse sind, sollten die Ausbildungsmesse daher auf jeden Fall besuchen. Aber auch die Schulabgänger des kommenden Jahrgangs sollten keine Zeit verlieren! Jetzt ist die richtige Zeit um über die berufliche Zukunft nachzudenken!