Am 7. Oktober veranstalten das Bildungsministerium und die Arbeitsagenturen im Land eine Online-Veranstaltung, auf der sich Interessenten über die Wege des Seiteneinstiegs als Lehrkraft an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern informieren können. Die Veranstaltung wird von 17 bis 19 Uhr stattfinden.
Lehrkräfte an beruflichen Schulen werden dringend benötigt, denn sie begleiten junge Menschen in den Beruf. Sie unterrichten sowohl berufliche Fachrichtungen wie Verwaltung, Technik, Gesundheit oder Soziales als auch allgemeinbildende Fächer. Und genau hier wird es interessant für Seiteneinsteiger. „Hochschulabsolventen, deren fachliche Qualifikation sich auf mindestens ein Unterrichtsfach erstreckt – entweder ein berufliches Fach oder ein allgemeinbildendes Fach – können über den Seiteneinstieg Lehrkraft an beruflichen Schulen werden“, weiß Peggy Lerke. Sie ist Berufsberaterin speziell für Erwachsene in der Arbeitsagentur. „Neben den Interessenten mit Hochschulabschluss können aber auch Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den Schuldienst MV einsteigen. Ihre Berufsausbildung und die bisherigen Berufserfahrungen müssen dazu allerdings eine ausreichende Grundlage für mindestens ein Unterrichtsfach bilden.“
Wer sich über den Seiteneinstieg als Lehrkraft an beruflichen Schulen in MV informieren möchte, sollte sich zur Online-Veranstaltung am 7. Oktober unbedingt anmelden. Dazu wurde der folgende Anmelde-Link eingerichtet: www.eveeno.com/Seiteneinstieg-Berufsschullehrer. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 1. Oktober. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird nach dem Anmeldeschluss verschickt.
Informationen zum Seiteneinstieg als Lehrkraft stehen auf dem Karriereportal für den Schuldienst zur Verfügung: www.Lehrer-in-MV.de/seiten-und-quereinstieg.
Die Arbeitsagentur unterstützt mit ihrer Berufsberatung für Erwachsene nicht nur diese Veranstaltung. Mit ihrem Serviceangebot richtet sie sich an eine ganz neue Zielgruppe. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater entwickeln zusammen mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmern neue berufliche Perspektiven und eine konkrete Berufswegeplanung. Das Angebot reicht von Informationen zu Berufsabschlüssen, Studiengängen und Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu einem individuellen Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung oder auch beim beruflichen Wiedereinstieg nach Familienzeiten. Weitere Informationen gibt es unter www.vorankommen-mv.de.