Das Ende der Tourismussaison steht an und viele Unternehmen werden spätestens nach den Weihnachtsferien ihr Personal in die Arbeitslosigkeit entlassen. Das muss allerdings nicht sein. „Es gibt Alternativen zu den immer wiederkehrenden Beschäftigungsschwankungen“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Und das ist auch dringend notwendig. Denn die meisten Saisonbetriebe stehen im Frühjahr immer wieder vor den gleichen Problemen: Das fest eingeplante Personal hat sich während der Zeit der Arbeitslosigkeit eine andere Stelle gesucht. Für die Unternehmen, die dann schnell Arbeitskräfte brauchen, ist das fatal.“
Dabei gibt es Möglichkeiten, Beschäftigte auch nach der Saison im Unternehmen zu halten – und das gilt nicht nur für die Hotel- und Gastronomiebranchen: Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte können für viele Betriebe die Lösung sein.
„Regionale Unternehmen, die ihr Personal in der saisonschwachen Zeit weiterbeschäftigen und qualifizieren, unterstützen wir mit einem Zuschuss zum Arbeitsentgelt und der Übernahme der Bildungskosten“, erklärt Sören Deglow, Teamleiter im Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Stralsund. „Die konkreten Maßnahmen können dabei ganz vielfältig sein, etwa fachspezifische Weiterbildungen, Kommunikationstrainings, berufsbezogene Sprachkurse oder auch Lehrgänge, die digitale Kompetenzen verbessern. Sogar Teilqualifizierungen, die geringqualifizierte Beschäftigte zum Berufsabschluss führen, sind möglich.“
Der Zuschuss zur Weiterbildung kann – je nach Art der Qualifizierung und der Größe des Unternehmens – bis zu 100 Prozent betragen. Beim Zuschuss zum Arbeitsentgelt können bis zu 85 Prozent durch die Arbeitsagentur gefördert werden.
Konkrete Informationen gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/stralsund (unter dem Auswahlpunkt „Unternehmen“). Interessierte Unternehmen können aber auch gerne ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service kontaktieren oder die kostenfreie Service-Nummer 0800 4 5555 20 nutzen. Per Mail ist der Arbeitgeber-Service unter der Adresse Stralsund.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de zu erreichen.
„Mit unseren Fördermöglichkeiten steht den Unternehmen ein Top-Angebot zur Verfügung“, so Sören Deglow. Er richtet sich mit einem Appell an die Betriebe: „Investieren Sie während der Nachsaison in die Qualifikation Ihrer Beschäftigten! Denn Personalbindung ist immer günstiger als Personalrekrutierung!“