Erstmalige Jobbörse für Ukrainerinnen und Ukrainer im Landkreis: „Chancenforum 2023“

Das Landratsamt Böblingen, das Jobcenter Landkreis Böblingen und die Agentur für Arbeit Stuttgart laden gemeinsam am Samstag, den 08.07.2023, zum „Chancenforum 2023“ in die Mensa des Kaufmännischen Schulzentrums Böblingen (Steinbeisstraße 2) ein. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr erwarten Interessierte Informationen zu Beratung, Begleitung und Qualifizierung in den Arbeitsmarkt im Landkreis Böblingen.

29.06.2023 | Presseinfo Nr. 26

Neben der Möglichkeit mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt zu treten, besteht die Chance, neben der Agentur für Arbeit Böblingen und dem Jobcenter Landkreis Böblingen weitere Akteurinnen und Akteure des Arbeitsmarktes wie die Anerkennungsberatungsstelle des Landkreises, Kammern und Sachgebiete des Amtes für Migration und Flüchtlinge des Landratsamts (Integration, Sozialbetreuung, Ausländerbehörde, Integrationsmanagement, Ehrenamt) persönlich kennenzulernen.

„Wie gut sich geflüchtete Menschen in den Arbeitsmarkt integrieren, ist wesentlich für deren soziale Teilhabe an der Gesellschaft. Unternehmen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit der Ausrichtung des Chancenforums 2023 ist es uns gelungen, zentrale Akteure der Integrationsarbeit und des Arbeitsmarktes zusammenzuführen: eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, unterstreicht der stellvertretende Landrat Martin Wuttke, der bei der Veranstaltung eine Begrüßung sprechen wird.

 „Der Arbeitsmarkt ist robust und aufnahmefähig, nicht nur für Fachkräfte“, so Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Auch der Arbeitsmarkt für sogenannte Helfer ist aufnahmefähig, das heißt, dass auch Geringqualifizierte im Landkreis die Chance haben, eine Arbeit aufnehmen zu können.“ Der Geschäftsführer des Jobcenter Landkreis Böblingen, Frank Nothacker, ergänzt: „Wir stellen fest, dass eine Arbeitsaufnahme vielfach schon direkt nach dem Integrationskurs gelingt. Menschen mit geringen Sprachkenntnissen haben Chancen auf dem Arbeitsmarkt!“

Landkreisansässige Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Gastronomie, Pflege, Handwerk, Gesundheitswesen und Dienstleistung stellen ihre beruflichen Einstiegs- und Arbeitsmöglichkeiten vor. Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbener beruflicher Abschlüsse können vor Ort abgefragt und Informationen zu beruflichen Orientierungs- und Qualifizierungsangeboten eingeholt werden.

Das Landratsamt Böblingen präsentiert sich mit seinen Unterstützungsformaten aus dem Bereich „MiQnet-Migrantinnen und Migranten Qualifizierungsnetzwerk Böblingen“ für Unternehmen, Sprachförderung, Begleit- und Betreuungsangeboten sowie freiwilligem Engagement.

Die Veranstaltung adressiert sich insbesondere an Geflüchtete aus der Ukraine und ist offen für andere. Sie ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Chancenforum wird in Kooperation mit dem Landratsamt Böblingen, dem Jobcenter Landkreis Böblingen und der Agentur für Arbeit Stuttgart durchgeführt.

Nähere Informationen erteilt Nina Born, Projektleitung MiQnet-Migrantinnen und Migranten Qualifizierungsnetzwerk, unter n.born@lrabb.de