Aktuell sind 7.326 Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Stuttgart bei den Jobcentern und der Arbeitsagentur gemeldet: 4.682 davon beim Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart und 2.644 beim Jobcenter Landkreis Böblingen. 3.056 Personen waren im März arbeitslos gemeldet (Jobcenter LHS Stuttgart 2.018 und Jobcenter Landkreis Böblingen 1.038) Im zweiten Quartal 2024 werden 1.049 (Jobcenter LHS Stuttgart 550 und Jobcenter Lkr. BB 499) ihren Sprachkurs beenden.
Zum Personenkreis des Job-Turbo zählen die arbeitsuchend gemeldeten Geflüchteten aus der Ukraine sowie aus den stärksten Asylherkunftsländern, die zwischen Herbst 2023 und Juli 2024 ihren Sprachkurs beenden.
Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und - wo möglich und sinnvoll - weiter qualifiziert werden, mit dem mittelfristigen Ziel einer möglichst nachhaltigen und potenzialadäquaten Integration in den Arbeitsmarkt.
In Baden-Württemberg insgesamt liegt die Beschäftigungsquote (Stand Januar 2024) der Ukrainerinnen und Ukrainern bei 24,3 Prozent, die der Asylberechtigten bei 46,8 Prozent. Die wesentlichen Gründe für die noch geringere ukrainische Beschäftigungsquote liegen in dem deutlich höheren Frauenanteil, der notwendigen Kinderbetreuung sowie dem Faktor Zeit. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer beendeten erst beziehungsweise werden ihren Sprachkurs demnächst beenden. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 zeigen, dass der Job-Turbo zu wirken beginnt. Insgesamt haben die Beschäftigungsaufnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel zugenommen; die Beschäftigungsaufnahmen von arbeitslosen Ukrainerinnen und Ukrainer haben sich ausgehend von einem niedrigen Niveau sogar verdoppelt.
Regionale Veranstaltungen mit dem Ziel, Unternehmen für eine Beschäftigung von Geflüchteten aufzuschließen
Den Auftakt bildeten die „Aktionstage Job-Turbo“ Ende Januar mit rund 50 lokalen Veranstaltungen. Vom 22.-26. April 2024 findet nun die „Kampagnenwoche Job-Turbo“ statt. Im Rahmen der Kampagne finden in Baden-Württemberg über 80 lokale Veranstaltungen statt (zum Beispiel Betriebsbesuche, Tag der offenen Tür, Info-Veranstaltungen), die für Beschäftigungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufen und Branchen in Baden-Württemberg werben.
Beschäftigung ist der Schlüssel für eine gelingende Integration in Baden-Württemberg
Beschäftigung bedeutet Integration in die Gesellschaft sowie finanzielle Sicherheit. Die Menschen sammeln Arbeitserfahrung, finden in den Arbeitskolleginnen und -kollegen Unterstützung und erweitern ihre Netzwerke für sich und ihre Familie.
Viele Unternehmen im Land suchen Fach- und Arbeitskräfte. Die „Kampagnenwoche Job-Turbo“ möchte dieses Potenzial nutzen und Menschen mit Fluchthintergrund und Unternehmen, die Beschäftigte suchen, zusammenbringen. Des Weiteren setzen die Jobcenter und Agenturen für Arbeit vor Ort verstärkt auf eine eng abgestimmte Zusammenarbeit mit Migrationsverbänden, Wohlfahrtsverbänden sowie Ehrenamtsstrukturen.
Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stuttgart, betont: „Die Kampagnenwoche soll dazu beitragen, Geflüchtete schneller und nachhaltiger in Arbeit zu bringen. Mit dem Jobcenter arbeiten wir seit Jahren eng zusammen, so auch beim Thema Job-Turbo. Erfreulicherweise lassen sich hier bereits Erfolge vermelden.“ Dies sei ein weiterer Schritt vorwärts, um die Chancen für Geflüchtete am Arbeitsmarkt zu verbessern. Unternehmen sollten verstärkt motiviert werden, Geflüchtete einzustellen, auch wenn Anforderungen vielleicht noch nicht hundertprozentig erfüllt seien, wie z.B. Sprachkenntnisse, die nach einer Beschäftigungsaufnahme, noch weiter ausgebaut werden könnten.
Seitens der Agentur für Arbeit Stuttgart und Böblingen finden im Rahmen der Kampagnenwoche und darüber hinaus Job-Turbo Veranstaltungen und Bewerbertage statt, die geflüchtete Menschen zusätzlich unterstützen eine Arbeit zu finden.
https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen?volltext=LÄND. Beispielhaft genannt seien hier nur zwei Veranstaltungen: Speed Dating der U.S. Army Stuttgart in der Agentur für Arbeit Böblingen, Bewerbertag IT in der Agentur für Arbeit Stuttgart.
Unmittelbar vor Beginn der Kampagnenwoche hat zudem auch die Bildungs- und Berufsmesse JOBMESSE 0711, eine Veranstaltung für Migranten – vom Azubi über Hilfskräfte bis hin zur Fachkraft - in der Agentur für Arbeit Stuttgart stattgefunden. Organisiert wurde die Messe gemeinsam von der HWK Region Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, IHK Region Stuttgart, Welcome Service, dem Jobcenter Stuttgart und der Agentur für Arbeit Stuttgart.
Branchenausrichtung der Jobmesse 0711: Gastronomie, Verkauf, Lager & Logistik sowie Reinigung. Nach der Begrüßung der Arbeitgeber durch den Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Stuttgart, Tobias Pieper, strömten fast 550 Arbeitsmarktinteressierte an die Stände der zwölf Arbeitgeber. Zusätzlich war die Jobvermittlung der Agentur für Arbeit Stuttgart mit einem eigenen Messestand vertreten. Die Rückmeldungen der Arbeitgeber waren durchweg positiv. Jeder der teilnehmenden Betriebe konnte mit einer Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern persönlich ins Gespräch kommen, Bewerbungsunterlagen entgegennehmen und erste Vorstellungsgespräche vereinbaren. Darunter waren auch sehr viele Teilnehmende aus der Ukraine. Der Erfolg der Veranstaltung macht Mut für künftige Aktivitäten und zeigt, es „geht“ immer etwas, wenn man mit den richtigen Partnern die richtigen Menschen am Arbeitsmarkt zusammenbringt.
Weitere Veranstaltungen der Kampagnenwoche Job-Turbo in Baden-Württemberg finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/kampagnenwoche-job-turbo
Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter können Praktika und Einarbeitungen fördern. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Stuttgart informiert und berät Sie gerne.
Hier finden interessierte Unternehmen das breite Spektrum der finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten: https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo