Die Praktikumswoche bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, viele verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen. Nach dem Motto „Fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen“ können sie jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern und das ohne großen Organisationsaufwand.
Nachdem die innovative Aktion des Landes Baden-Württemberg bereits in der Osterzeit stattgefunden hat, soll sie auch in den Herbstferien sowie zwei Schulwochen davor (14.10. bis 31.10.2024) wieder Schülerinnen und Schüler ab der (einschließlich) 8. Klasse Praxiseinblicke in unterschiedliche Berufsfelder und viele regionale Unternehmen ermöglichen.
Dabei überzeugt die Praktikumswoche mit einem smarten Konzept: Schülerinnen und Schülern niedrigschwellige Tagespraktika zu ermöglichen, um möglichst viele interessante Unternehmen kennenzulernen und die eigenen beruflichen Interessen und Stärken zu entdecken.
Dabei spielen vor allem Flexibilität und Individualität eine große Rolle. Neben den Berufsfeldern können auch die präferierten Praktikumstage selbstständig auf der Plattform ausgewählt werden. Im Anschluss wird für jeden Teilnehmenden eine individuelle Praktikumswoche geplant.
„Die Praktikumstage sind für Jugendliche eine gute Gelegenheit, um in kürzester Zeit unterschiedliche Betriebe und Berufe kennenzulernen “, so Gunnar Schwab, Leiter der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und sich zu orientieren, wohin die berufliche Reise nach der Schulzeit gehen kann“, führt Gunnar Schwab weiter aus.
Unterstützt wird die Praktikumswoche von vielen regionalen Unternehmen, die ebenfalls von der Aktion profitieren. So können auch Unternehmen innerhalb kurzer Zeit viele motivierte junge Menschen kennenlernen und den Aktionszeitraum aktiv für die eigene Nachwuchsgewinnung nutzen. Praktikumstage können selbst ausgewählt und gestaltet werden und der Kontakt zu potenziellen Azubis nachhaltig hergestellt werden.
Mittlerweile sind über 1.802 Unternehmen auf der Plattform angemeldet. Für das kostenfreie Angebot kann sich noch bis Anfang des Aktionszeitraumes registriert werden.
Die Praktikumswoche in Baden-Württemberg wird gemeinsam durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und Handwerk BW finanziert sowie durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt.
Auf der Webseite www.praktikumswochen-bw.de finden Interessierte mehr Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und eine Registrierungsmöglichkeit.