Die Aufgaben der Agentur für Arbeit Stuttgart sind vielfältig. Sie ist zuständig für die Auszahlung von Leistungen, zu denen neben dem Arbeitslosengeld noch weitere Leistungen gehören, beispielsweise das Insolvenzgeld oder Kurzarbeitergeld.
Weiteres Kerngeschäft ist die Beratung. Interessierte können sich zu Aus- und Weiterbildung, Studium, Neuorientierung, Wiedereinstieg oder Arbeitssuche beraten lassen, unabhängig davon ob sie in Beschäftigung sind oder arbeitslos bzw. von Arbeitslosigkeit bedroht. Im Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern der Agentur für Arbeit erhalten Sie nicht nur Informationen rund um berufliche Karrieremöglichkeiten, sondern auch um Bewerbung, Selbsterkundungstools, Tests oder Förderung.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vermittlung unterstützen bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und geben Informationen zu aktuellen Bewerbungsverfahren. Sie unterstützen bei der Nutzung von Onlinestellenbörsen und begleiten durch unsere eServices. Darüber hinaus sind sie Expertinnen und Experten darin, eventuellen Qualifikationsbedarf festzustellen und gemeinsam Lösungen zur Behebung von Qualifizierungslücken zu erarbeiten. Denn nur durch qualifizierte Ausbildung und kontinuierliche berufliche Weiterbildung verlaufen Erwerbsbiografien erfolgreich.
Unser Arbeitgeber-Service unterstützt Unternehmen und Betriebe bei der Besetzung von Ausbildungsstellen und der Suche nach Personal - gerade wenn es darum geht, Fachkräftepotenzial zu erschließen. Eine kompetente Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsberatung vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen runden unser Dienstleistungsangebot ab.
Unsere Eingliederungsbilanz des Jahres 2021 erlaubt Ihnen einen Überblick über die arbeitsmarktpolitischen Förderungen der Agentur für Arbeit Stuttgart