Rund 1.000 Jugendliche nutzen den „Tag der Berufe“, um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. 900 Jugendliche besuchten die regionalen Unternehmen in Mittelthüringen direkt vor Ort und erhielten Einblicke in Werkhallen, Produktionsanlagen, Gaststätten, Büros, Gesundheitseinrichtungen oder auch Kindergärten. Hinzu kamen knapp 100 Jugendliche, die sich in Online-Veranstaltungen informierten.
„Wir organisieren den „Tag der Berufe“ seit 2008. In den letzten beiden Jahren konnten wir dieses Angebot nur eingeschränkt realisieren. Daher freut es uns umso mehr, dass viele junge Menschen die Gelegenheit genutzt und hinter die Kulissen der Unternehmen geschaut haben. Diese Erfahrungen bringen in der Berufswahl echt voran“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte. „Wir bedanken uns auch bei vielen Unternehmen aus Industrie, Gesundheit, Handwerk, Handel, Dienstleistung, Logistik, IT, Land- und Tierwirtschaft. Die Betriebe hatten sich gut vorbereitet, um den Jugendlichen die Berufe praxisnah vorzustellen. Kurz gesagt, für den Tag der Berufe ziehen wir ein positives Resümee“, so Michel.
Jugendliche, die noch individuellere Beratung wünschen oder einen Ausbildungsplatz oder duales Studium suchen, können sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Hier erhalten Sie im persönlichen Beratungsgespräch die gewünschte Unterstützung. Bei der Agentur für Arbeit sind bereits zahlreiche freie Ausbildungsplätze für den Start im Sommer 2023 gemeldet.
Kontakt zur Berufsberatung:
- telefonisch über die kostenlose Service-Nummer 0800 4 5555 00
- über das BiZ (Berufsinformationszentrum) 0361 3022430
- über die Schule zur Schulsprechstunde der Berufsberatung
- persönlich in der Agentur für Arbeit