Die Arbeitsagentur Thüringen Mitte führt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer am Donnerstag, dem 24. August 2023, eine Last-Minute-Ausbildungsaktion durch. Junge Menschen, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, können sich persönlich beraten, ihre Ausbildungswünsche sowie Alternativen besprechen und sich zu offenen Ausbildungsstellen informieren lassen. Von 9-17 Uhr können die Jugendlichen einfach, ohne Termin in die Arbeitsagentur in Apolda, Arnstadt, Erfurt, Ilmenau, Sömmerda oder Weimar kommen.
Messe in Gotha
In der Agentur für Arbeit Gotha können Interessierte von 14-17 Uhr zur Last-Minute-Messe kommen und so direkt mit Unternehmen, die noch auf der Suche nach Auszubildenden sind, sprechen. Wer die Messe besucht, sollte unbedingt seine Bewerbungsunterlagen mitbringen, um sich bei den Betrieben direkt vorzustellen. Die Messe findet im Haus B, 2. Etage, Schöne Aussicht 5, 99867 Gotha statt.
„Aktuell sind uns in Mittelthüringen noch über 2.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Egal ob in technischen Berufen, Handwerk, Büro, Verkauf oder Gastronomie, es gibt viele Möglichkeiten, um noch in diesem Jahr in die Ausbildung zu starten. Daher empfehle ich allen Jugendlichen, die noch auf Ausbildungsplatzsuche sind, unseren Beratungstag oder die Messe in Gotha zu nutzen“, sagt Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.
Darüber hinaus ist die Berufsberatungshotline geschaltet, um sich zur Berufswahl, zu Ausbildungs- und Studiensuche zu informieren. Einfach anrufen 0361/3022430 oder schreiben an: Thueringen-Mitte.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.