Rund 1.200 Jugendliche nutzen den „Tag der Berufe“, um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Die Jugendlichen besuchten die regionalen Unternehmen in Mittelthüringen und erhielten Einblicke in Werkhallen, Produktionsanlagen, Gaststätten, Büros, Gesundheitseinrichtungen oder auch Kindergärten.
„Mit viel Engagement organisierten meine Kolleginnen und Kollegen den Tag der Berufe, um jungen Menschen eine praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen. Es freut uns, dass so Viele die Gelegenheit genutzt und sich in die Berufsmöglichkeiten direkt in den Unternehmen angeschaut haben. Diese Erlebnisse bringen die Jugendlichen wirklich weiter“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.
„Wir bedanken uns auch bei den vielen Unternehmen aus Industrie, Gesundheit, Handwerk, Handel, Dienstleistung, Logistik, IT, Land- und Tierwirtschaft. Die Betriebe hatten sich gut vorbereitet, um den Jugendlichen die Berufe praxisnah vorzustellen“, so Michel.
Natürlich können die Jugendliche, die noch individuellere Beratungen, wünschen sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Zahlreiche freie Ausbildungsplätze oder dualen Studienplätze für den Start im Sommer 2024 sind durch die Unternehmen gemeldet.
Kontakt zur Berufsberatung:
- telefonisch über die kostenlose Service-Nummer 0800 4 5555 00
- über das BiZ (Berufsinformationszentrum) 0361 3022430
- über die Schule zur Schulsprechstunde der Berufsberatung
- persönlich in der Agentur für Arbeit