Eine Ausbildung eröffnet jungen Menschen den Zugang zu einer sicheren und attraktiven Beschäftigung. Neben dem können Auszubildende oft an Veränderungsprozessen im Unternehmen aktiv mitwirken. Dazu gehört es unter anderem neue Entwicklungen in einer zunehmend digitalen und nachhaltigen Wirtschaft mit vorantreiben.
„Auch in Nordthüringen sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für die jungen Menschen weiter gut. Viele Unternehmen suchen intensiv Bewerberinnen und Bewerber. Der offizielle Startschuss für den Ausbildungsbeginn ist am 1. August gefallen. Aber auch jetzt können junge Menschen noch eine Ausbildung aufnehmen“, erklärt Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung für die Agentur für Arbeit Thüringen Nord.
Aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt in Nordthüringen
Im Juli standen noch 827 Ausbildungsstellen von Unternehmen zur Verfügung.
Zu den Top 3 der Ausbildungswünsche junger Menschen zählen Kfz-Mechatroniker /-in für PKW-Technik, Verkäufer/-in und Kaufmann / -frau für Büromanagement.
Bei den bisher unbesetzten Ausbildungsberufen zählen zu den Top 3 in Nordthüringen Verkäufer/ Verkäuferin, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Zerspanungsmechaniker /-in.
Beratungsangebot
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur informieren umfassend zu den Angeboten am Wohnort und im Umkreis. Im Beratungsgespräch orientieren sie sich an den individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber. Auch für die Bewerbungen geben die wichtige Impulse.
„Die Ausbildungsberufe entwickeln sich ständig fort. Nahezu alle Branchen sind Veränderungen ausgesetzt. Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden dabei immer wichtiger. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater geben einen neutralen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Berufe und Beschäftigungschancen“, so Froböse weiter.
Wer das Beratungsangebot in Anspruch nehmen möchte, kann einen Termin zum persönlichen Gespräch oder zur Videoberatung vereinbaren. Die Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen führt zum digitalen Selbsterkundungs-Tool „Check-U“, zur Ausbildungsplatzsuche und zur Terminvergabe für die Berufsberatung.