Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen: Tag der Pflege- und Gesundheitsberufe am 17.09.24

Die Agentur für Arbeit Thüringen Nord lädt am 17. September 2024 zum Thementag mit Arbeitgebermesse, Impulsvorträgen und Stationsarbeiten ins Staatliche Berufsschulzentrum in Nordhausen ein. 

06.09.2024 | Presseinfo Nr. 41

Pflege- und Gesundheitsberufe sind von besonderer Bedeutung für eine positive Beschäftigungsentwicklung in der Region Nordthüringen. „Im Gesundheits- und Sozialwesen beobachten wir seit Jahren einen Zuwachs der Beschäftigung. Und der Bedarf ist weiterhin hoch. Junge Menschen erhalten hier gute Perspektiven für den Berufseinstieg in der Region. Auch Erwerbserfahrenen bietet die Branche Chancen für einen Neuanfang“, erklärt Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Nord. Zu einem Tag der Pflege- und Gesundheitsberufe lädt die Agentur für Arbeit 

am 17. September 2024 
von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr 
ins Staatliche Berufsschulzentrum - Schulteil 2, Morgenröte 2, 99734 Nordhausen ein.

Bei der Arbeitgebermesse im Berufsschulgebäude kommen Ausbildungsinteressierte und Jobsuchende ins Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Arbeitgeber. Über Stationsarbeiten in den Unterrichtsräumen erhalten sie zudem einen Eindruck von der Lernumgebung und ersten praktischen Tätigkeiten. Parallel dazu informieren Arbeitsmarktexpertinnen und -experten in Impulsvorträgen zu verschiedenen Themen rund um die Beschäftigung in der Branche. 

Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm 

Zur Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen geben Kristin Krauß vom Staatlichen Berufsschulzentrum und Liane Hildebrandt, Berufsberaterin, einen Überblick. Vertreterinnen und Vertreter der Weiterbildungsagentur Thüringen Nord informieren Beschäftigte und Arbeitslose zu den Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung in diesen Berufen. Für Fragen von Betrieben, Berufstätigen und Arbeitsuchenden mit pflegebedürftigen Angehörigen ist die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) präsent. Im hybriden Vortrag geben sie Rat und Informationen an Interessierte. Betrieben, die sich für die Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte und Auszubildender interessieren, bieten der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Thüringen Nord und der Europa-Service Nordthüringen Einblicke ins Thema. Die Geschäftsführung der Neanderklinik Harzwald GmbH steht als Praxispartner dafür zur Verfügung. Sie lässt Interessierte an ihren Erfahrungen gelungener Integration ausländischer Arbeitskräfte teilhaben. Technischer Fortschritt beeinflusst auch den Gesundheitssektor zunehmend. Thomas Kuscher und Bernhard Kraft vom Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt informieren zu Robotik in der Pflege. An Ihrem Infostand stellen sie zudem ausgewählte Technologien und ihre Einsatzgebiete, Anwendungsweisen und Restriktionen vor.

Teilnahme vor Ort und digital möglich

„Ich freue mich darauf viele Besucherinnen und Besucher in unserem Haus begrüßen und für Pflege- und Gesundheitsberufe begeistern zu dürfen. Ich wünsche allen interessante Gespräche und dass der ein oder andere Betrieb dabei seinen nächsten Auszubildenden oder Mitarbeitenden findet“, so Ines Börner, Schulleiterin des Staatlichen Berufsschulzentrums.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Alle Vorträge werden hybrid angeboten. Die Zugangsdaten zur virtuellen Teilnahme erhalten Interessierte über eveeno. Alle Programmpunkte und die Links zu eveeno sind unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort//thueringen-nord/veranstaltungentermine veröffentlicht.