Nordhausen. Wer in der Region seine Ausbildung machen beziehungsweise für die Region arbeiten möchte, ist am 26. September 2024 bei der „Berufe Live“ am richtigen Ort. Hier erhalten Interessierte zwischen 10 Uhr und 17 Uhr einen Überblick über Job- und Ausbildungsangebote. Gute Aussichten auf einen Gewinn verspricht das Berufe-Live-Quiz. Neben attraktiven Gewinnen bietet es Gelegenheit interessante Gespräche zu führen. Wieviel Spaß Arbeit machen kann, erleben die Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Mitmachaktionen. So bieten das Berufsbildungszentrum und die Verkehrsbetriebe die Gelegenheit, einmal selbst einen Fahrschulbus zu steuern. Und alle, die von großen Fahrzeugen nicht genug haben können, kommen bei der Ausstellung verschiedener Nutzfahrzeuge der Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe auf ihre Kosten.
Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, lädt zur Messe „Berufe Live“ auf den Betriebshof in der Robert-Blum-Straße ein: „Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die sich zu den Job- und Ausbildungsangeboten informieren möchten. In allen Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe wird ausgebildet und auch die Einstiegschancen für Quereinsteiger sind sehr gut. Für die Messe „Berufe Live“ wünschen wir uns und den anderen Ausstellern möglichst viele angenehme Begegnungen und Gespräche.“
Zur Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH gehören unter anderem die Energieversorgung Nordhausen GmbH, die Badehaus Nordhausen GmbH, die Südharzwerke Nordhausen – Entsorgungsgesellschaft mbH, die Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH und die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH. Alle werden mit Infoständen vertreten sein. Auch der Landkreis und die Stadt Nordhausen stellen ihre Einstiegsmöglichkeiten vor und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Stellvertretend für die regionalen Betriebe nehmen die Industrie- und Handelskammer und die Kreishandwerkerschaft Nordthüringen sowie der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen an der Messe teil. Zu Themen rund um die Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme oder auch zur Weiterbildungsförderung beraten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur und des Jobcenters direkt vor Ort.
Für das leibliche Wohl vor Ort ist genauso gesorgt wie für einen kostenfreien Busshuttle vom Bahnhofsplatz zum Betriebshof in die Robert-Blum-Straße. Der Fahrplan und weiterführende Informationen sind auf der Website der Stadtwerke www.stadtwerke-nordhausen.de veröffentlicht.