Pünktlich zum Tag des öffentlichen Dienstes am 23.06.2021 werden die Stellenausschreibungen für 2022 freigeschaltet. Junge Menschen, die nächstes Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Arbeitsagentur beginnen möchten, können sich dann bis Ende
November bewerben. Die Stellen werden online veröffentlicht unter:
https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche
Sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium dauern drei Jahre. Dabei wird die Vermittlung von theoretischem Wissen mit der praktischen Anwendung vor Ort verbunden. Die Nachwuchskräfte durchlaufen verschiedene Fachbereiche und lernen so die unterschiedlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit kennen. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeiten Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen zumeist in einem Team im Kundenbereich. Sie klären Anliegen, geben Auskünfte, nehmen Anträge entgegen und bearbeiten diese. Für die Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss und Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Gesetzen erforderlich.
Das Studium Arbeitsmarktmanagement qualifiziert für die Vermittlung und Integration von Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden. Das Studium bereitet die Studierenden auf künftige Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten vor.
Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind sowohl für die Ausbildung als auch für die Studiengänge wichtig.
„Insbesondere im letzten Jahr haben wir erlebt, wie vielfältig die Arbeit in einer Arbeitsagentur sein kann. Neben der Vermittlung und Beratung, auch über Telefon und Video, haben wir Kurzarbeitergeld, Arbeitslosen- und Kindergeld ausgezahlt und so auch zur Bewältigung der Corona Krise beigetragen. Möchtest Du auch Teil eines gut ausgebildeten und motivierten Teams sein, kannst Du Dich jetzt bewerben“ sagt Irena Michel, Leiterin der Jenaer Arbeitsagentur. „Für die Regionen Jena, Erfurt, Gotha und Suhl suchen wir 15 Auszubildende und fünf Studierende. Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen.“