Unternehmen können sich bereits jetzt registrieren und ihre Angebote im Girls’ Day und Boys’ Day-Radar aktiv bewerben. Beide Aktionstage finden bundesweit am Donnerstag, den 27. April 2023 statt. Unternehmen sollten die Chance nutzen, um bereits heute die Auszubildenden von morgen für sich zu begeistern. „Machen Sie mit! Unterstützen Sie junge Frauen und Männer bei ihrer Berufswahl, wecken Sie Talente und Interesse an ihren Berufsfeldern und geben Sie Jugendlichen, z.B. in einem Tagespraktikum die Möglichkeit, zu hospitieren, sich auszuprobieren und in den Austausch mit Beschäftigten und Auszubildenden zu treten“- appelliert Manuela Schrodt - Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Thüringen Ost an die Arbeitgeber in Ostthüringen. Durch digitale Veranstaltungsformate werden die Jugendlichen auch überregional angesprochen und die Ausgestaltung ist flexibel. Von spannenden Escape-Room-Spielen bis zur virtuellen Betriebsbesichtigung ist alles möglich. Der Vorteil ist, die Jugendlichen können sich vom Unterricht freistellen lassen, um über die Teilnahme an ausgewählten Aktionen die Vielfalt der Berufe zu entdecken.
Ziel der Veranstaltungen ist es, Mädchen für Berufe mit eher geringen Frauenanteil, insbesondere sogenannte MINT- Berufe (Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu interessieren und Jungen den Berufsalltag in Kindergärten, Pflegeeinrichtungen oder bei Sozialverbänden näher zu bringen und Interesse zu wecken.
Für Rückfragen steht Ihnen die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Thüringen Ost gern zur Verfügung, Tel. 03641 379621.