Für alle Kunden ist die örtliche Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de ganzjährig und unabhängig von Öffnungszeiten täglich 24 Stunden erreichbar.
So können Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldungen jederzeit ohne Fahrwege und Wartezeiten von zu Hause aus erledigt werden. Zudem stehen viele Informationen zur frühzeitigen Arbeitssuche sowie auch die Jobsuche (Stellenbörse) für alle Interessenten kostenfrei zur Verfügung.
Bereits sofort nach der Registrierung ist eine Anmeldung mit dem Benutzernamen und Passwort möglich. Alternativ kann die Registrierung auch über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erfolgen.
Neben der Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung kann auch der Antrag auf Arbeitslosengeld online gestellt werden.
Arbeitsuchend sind Personen, die nach oder während einer Beschäftigung eine Arbeitsstelle als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer suchen.
Arbeitsuchend kann auch sein, wer noch beschäftigt ist, aber das Arbeitsverhältnis aufgrund einer Befristung oder Kündigung in absehbarer Zeit endet. In diesen Fällen muss die Arbeitsuchend - Meldung frühzeitig erfolgen. So lassen sich bei einer späteren Arbeitslosigkeit finanzielle Nachteile vermeiden.
Arbeitslos ist, wer gar nicht oder weniger als 15 Stunden in der Woche einer Beschäftigung nachgeht, den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht und sich auch selbst bemüht, eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu finden.
Spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit muss die Arbeitslosmeldung erfolgen, um Nachteile zu vermeiden. Allerdings ist frühestens 3 Monate bevor die Arbeitslosigkeit eintritt, die Arbeitslosmeldung möglich. Die Arbeitslosmeldung ist eine Voraussetzung für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Dies und alle weiteren Infos sind unter: www.arbeitsagentur.de oder folgendem QR-Code zu finden!