Die Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter Gera, der Agentur für Arbeit Thüringen Ost und der Firma Bauerfeind hat sich in den letzten Monaten als sehr erfolgreich erwiesen. Durch die gemeinsam entwickelte Qualifizierungsmaßnahme „Berufseinstieg in die Textilverarbeitung/-herstellung“, durchgeführt im Grone-Bildungszentrum in Gera, konnten arbeitslose Frauen für die Arbeit im Geraer Werk der Firma Bauerfeind fit gemacht werden. Seit Juni arbeiten diese nun als Näherinnen bei Bauerfeind. Überwiegend handelt es sich um Frauen mit Migrationshintergrund, die auf diesem Weg den Einstieg in den Arbeitsmarkt gefunden haben.
Die enge Zusammenarbeit der Partner hat es ermöglicht, auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens und die individuellen Voraussetzungen der Jobsuchenden einzugehen.
Durch diese erfolgreiche Initiative wird nicht nur die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen in den Arbeitsmarkt gefördert, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen gestärkt.