Lernen und Arbeiten von daheim gehören inzwischen zu unserer neuen Normalität. Zeit und Kosten werden durch digitale Angebote gespart und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Die Beauftragten für Chancengleichheit der oberbayrischen Arbeitsagenturen Ingolstadt, München, Traunstein und Weilheim bieten gemeinsam im Juli kostenfrei vier Onlineveranstaltungen zur beruflichen Neuorientierung an. Es gibt wertvolle Tipps und Infos, erfolgreich an das beruflich gesetzte Ziel zu kommen.
Es handelt sich bei allen Angeboten um Gruppenveranstaltungen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Die Vorgaben des Datenschutzes werden eingehalten.
Die jeweiligen Referentinnen nutzen entweder die Plattform Zoom oder Skype for business. Um den erforderlichen Link zur Einwahl zu erhalten, ist eine Anmeldung unter dem angegebenen Link der jeweiligen Veranstaltung erforderlich. Die Einwahldaten werden dann spätestens am Tag vor der Veranstaltung verschickt.
Am Mittwoch den 13.07.2022, bietet die Move-Servicestelle der Frauenakademie München von 9.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr ein Angebot zur Beruflichen Beratung und zum Mentoring für Frauen an.
In diesem Vortrag informiert die Move-Servicestelle, wie eine berufliche Umorientierung mit Mentoring gelingen kann. Dieses Mentoring bietet in allen Phasen der Planung und Entwicklung des beruflichen Weiterkommens Orientierung und führt mit Veränderungsbereitschaft zum Erfolg.
Weitere Informationen unter www.frauenakademie-move.de.
Anmeldung per E-Mail bitte bis spätestens 12.07.22 an: Muenchen.BCA@arbeitsagentur.de
Am Donnerstag, den 14.07.22, von 09.00 Uhr bis ca. 12 Uhr, findet das Seminar „Wie Sie mit Stärke in die Zukunft blicken!“ über die Plattform „Zoom“ statt.
Wie erfolgreich privat oder im Geschäft man sein könnte, wenn der Stress keine Chance hätte, und abends ausgeglichen sind und zufrieden nach Hause gehen könnte? Genau das, ist das Thema des Online-Seminars mit Martina Kuhlmann als Positive Vordenkerin und Motivationsmensch.
Gerade Frauen waren in der „Coronaphase“ besonders gefordert und haben beispielsweise auf Konflikte, Druck oder Stress mit einer großen inneren Anspannung reagiert. Es kommt oftmals zu einer Versteifung der Muskulatur, der Bewegungsapparat wird eingeschränkt. Auch die Atmung gerät ins Stocken, kreative Lösungsideen werden blockiert. Wer kann so weitermachen?
Die Referentin zeigt hierzu Strategien auf, wie der vermeintlich leere Akku wieder aufgeladen werden kann.
Anmeldung per E-Mail mit - Name und Telefonnummer - bitte bis spätestens 13.07.22 an: Traunstein.BCA@arbeitsagentur.de.
Am Mittwoch, den 20.07.22, findet das Seminar „Kluges Finanzmanagement von und für Frauen“ statt. In der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr geht es darum, wie sich Geldanlagen optimieren lassen. Auch Fragen wie: Sind Wertpapiere oder Immobilien eine gute Option? Wie ermittelt man die Versorgungslücke? Welche Anlagenformen eignen sich für selbständige Frauen zur Altersvorsorge? Wie lässt sich gerade in Krisenzeiten Vermögensaufbau betreiben, werden Thema sein.
Die Finanzexpertin Cindy Mergener von fin:marie gibt Orientierung und öffnet den Blick für neue Chancen. Individuellen Fragen beantwortet Sie im Anschluss.
Anmeldung per E-Mail bitte bis spätestens 19.07.22 an Weilheim.BCA@arbeitsagentur.de.
Am Donnerstag, den 21.07.22, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wird die Themenreihe dann mit dem Infovortrag von Barbara Rottwinkel-Kröber „Berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte – so gelingt der Neustart“ abgerundet.
Unwohles Gefühl im Job, oder noch beschäftigt, doch Kündigung droht? Eine Vorbereitung auf den beruflichen Wiedereinstieg und Neuorientierung nötig?
Ein 90-minütiger Impulsvortrag klärt, worauf es bei einem beruflichen Neustart mit 40+ ankommt. Praxisnahe, sofort umsetzbare Tipps und Anregungen, und ausreichend Zeit, um im Anschluss in einen gemeinsamen Austausch zu gehen.
Anmeldung per E-Mail bitte bis 20.07.22 an Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de.
Ob alle angebotenen Seminare oder auch nur eines, als technische Voraussetzungen sind nötig, ein aktueller Webbrowser, eine stabile Internetverbindung, PC, Laptop oder Tablet mit Tonausgabe (Lautsprecher und ggf. Kopfhörer) bzw. Smartphone und ein Mikrofon zur mündlichen Teilnahme. Eine Kamera oder Webcam ist nicht zwingend erforderlich.
Weitere Informationen bei den Beauftragten für Chancengleichheit der jeweiligen Arbeitsagentur unter den angegebenen E-Mail-Adressen.
Alle Veranstaltungshinweise und Termine finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de – Veranstaltungsdatenbank.