Am deutschlandweit einzigen EUREGIO Girls‘ Day informieren sich Mädchen ab der 5. Klasse über Ausbildungsberufe in den Bereichen Technik, Handwerk, IT, Naturwissenschaften oder in der Politik, die sonst eher zu den Wunschberufen der Jungen gehören. An diesem Tag können auch grenzüberschreitend Betriebe besucht werden. Willkommen sind auch Mädchen mit Einschränkungen und chronischen Erkrankungen. Umgekehrt interessieren sich Jungen am Boys‘ Day für die sozialen Berufsfelder, für Pflege oder Gesundheitsberufe. Aktuell schon über 160 Unternehmen aus der Region bieten am 27. April interessierten Mädchen und Jungen die Chance, in Berufe hinein zu schnuppern, die bislang eben nicht zur geschlechtertypischen Wunschliste gehörten.
Unter www.girlsday.info finden Mädchen die regionalen auch grenzüberschreitenden Angebote. Unter www.boys-day.de finden Jungen Angebote in sozialen und pflegerischen Berufen. Anmeldungen sind hier möglich bis 20.04.. Auf beiden Internetseiten können sich auch noch Unternehmen eintragen.
Der Girls´ Day und der Boys´ Day trägt jedes Jahr dazu bei, wegzukommen von einem altmodischen, beruflichen Rollenverständnis und hin zu einer zeitgemäßen Sichtweise der Arbeitswelt, die Talent, Fähigkeit und Knowhow unabhängig vom Geschlecht braucht.
Ansprechpartnerin für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land ist die Beauftragte für Chancengleichheit in der Agentur für Arbeit Regina Graf. Infos unter 0861/703-597 oder Traunstein.BCA@arbeitsagentur.de.