Ein wichtiger Auftrag der Agentur für Arbeit und der Jobcenter ist es den seit Jahren anhaltenden Fach- bzw. Arbeitskräftemangel zu bekämpfen, dieser wirkt sich immer stärker auf alle Branchen aus.
Betrachtet man im speziellen den Hotel- und Gaststättenbereich im Berchtesgadener Land so ist hier bei Fachkräften aber auch im Helferbereich ein immens großer Bedarf zu verzeichnen. Gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Berchtesgadener Land wurde diese Herausforderung auch bei der letzten Kreisversammlung besprochen.
Der Vorschlag der Agentur für Arbeit und des Jobcenter neue Wege der Personalgewinnung, in Form eines „Speed-Dating“ für Betriebe und Bewerber und Bewerberinnen, zu gehen wurde seitens der DEHOGA Betriebe gerne angenommen.
Dieses „Speed Dating“ wurde daraufhin durch die Agentur für Arbeit organisiert und am 25. April in deren Räumlichkeiten in Bad Reichenhall durchgeführt. Fünf Arbeitgeber aus der Hotel- und Gaststättenbranche konnten gewonnen werden, die sich sehr gerne an diesem etwas anderen Personalgewinnungsverfahren beteiligten.
In relativ kurzer Zeit, in Gesprächsintervallen von fünf Minuten, hatten insgesamt 21 Bewerber und Bewerberinnen die Möglichkeit unkompliziert mit jeweils fünf potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.
Durch dieses erste Kennenlernen entwickelten sich für beide Seiten sehr wichtige Kontakte, vertiefende weiterführende Bewerbungsgespräche wurden in vielen Fällen bereits vereinbart.
Die Agentur für Arbeit Berchtesgadener Land und das Jobcenter Berchtesgadener Land erhielt durchwegs positives Feedback zur Durchführung des Speeddatings, sowohl seitens der Arbeitgeber als auch seitens der Bewerber und Bewerberinnen.