Am Freitag, den 17. November 2023 können sich Frauen über ihre Altersvorsorge informieren. Der Experte Christian Huber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd referiert über das Rentenrecht und die Mütterrente. Sie erfahren, wie sich Kindererziehung, häusliche Pflege, Minijobs oder Arbeitslosigkeit auf die Rente auswirken und wann ein Anspruch auf Altersrente oder Erwerbsminderungsrente besteht.
Die Lebensumstände von Frauen und Männern sind immer noch sehr unterschiedlich. Wenn sich Frauen für die Gründung einer Familie entschieden haben, sind sie vermutlich aus dem Beruf ausgestiegen, arbeiten in Teilzeit, in einem Minijob oder sind nach Ablauf der Eltern- oder Pflegezeit von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies alles hat Auswirkungen auf die späteren Rentenansprüche.
Damit Frauen aufgrund ihrer Entscheidung für Familienpflichten keine größeren Einbußen bei ihrer Rente haben, gibt es im Rentenrecht eine Vielzahl von Regelungen, um hier einen Ausgleich zu schaffen. Zur frühzeitigen Information darüber bietet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Regina Graf diesen Vortrag speziell für Frauen an. Die Veranstaltung findet von 9.00 bis 10.30 Uhr in der Agentur für Arbeit Traunstein, Chiemseestr. 35, im Berufsinformationszentrum statt. Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 0861/703-597 oder -596. Natürlich dürfen auch interessierte Männer teilnehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Frauen und Rente – Eigenständige Alterssicherung ist wichtig!
Ein Service-Vortrag der Agentur für Arbeit Traunstein
09.11.2023 | Presseinfo Nr. 54