Auch in diesem Jahr fand im September der traditionelle EURES Expertentag in Freilassing statt. Die Veranstaltung, organisiert von den EURES-Beraterinnen und -Beratern der Agentur für Arbeit Traunstein und des Arbeitsmarktservice Salzburg, bot interessierten Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmern sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern die Möglichkeit, sich einen Tag lang in Expertenvorträgen über relevante Themen im Grenzgänger-Kontext zu informieren.
Besonderes Interesse weckte der diesjährige Vortrag des Finanzamts Burghausen, das bereits mehrfach teilgenommen hat, sowie der erstmalige Beitrag des österreichischen Finanzamts. Beide Behörden klärten über steuerliche Regelungen und Besonderheiten für Grenzgängerinnen und Grenzgänger auf. Ergänzt wurde das Programm durch eine Vorstellung der Sozialversicherungssysteme beider Länder (AOK und ÖGK) und einen besonders umfassenden und praxisnahen Vortrag der Familienkasse Bayern Süd zum Kindergeldbezug für Grenzgängerinnen und Grenzgänger, untermauert durch konkrete Fallbeispiele.
Die hohe Teilnehmerzahl von 20 Personen sowie das breite Spektrum an Fragen zeigten das große Interesse an der Thematik. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Brauner, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ebenso wie die Referentinnen und Referenten, herzlich begrüßte.
EURES-Beraterinnen und -Berater beiderseits der Grenze stehen auch außerhalb dieser Veranstaltung für persönliche Beratungstermine zur Verfügung. Ein nächster Beratungstermin bietet sich beim Karriereforum in Salzburg am 17. Oktober 2024 ab 9:00 Uhr im Congresshaus Salzburg (keine Terminvereinbarung erforderlich). Der nächste EURES-Sprechtag ist für Anfang Dezember in Freilassing geplant. Für diesen Termin wird um vorherige Kontaktaufnahme mit den EURES-Beraterinnen und -Beratern der Agentur für Arbeit Traunstein oder des Arbeitsmarktservice Salzburg gebeten.
Kontakt:
• Telefon: +49 8651 7637-326 oder +43 50904540
• E-Mail: eures.traunstein@arbeitsagentur.de oder eures.salzburg@ams.at