Im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Traunstein, der die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf umfasst, leben aktuell 17.370 Menschen mit einer Schwerbehinderung. Zum Stand des Berichtsmonats Oktober 2024 waren davon 874 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet.
Ab dem 25. November lädt die Bundesagentur für Arbeit Ausbildungssuchende, Arbeitssuchende, Beschäftigte mit Behinderungen und Unternehmen eine Woche lang zu digitalen Veranstaltungen ein. Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen der Woche der Menschen mit Behinderungen 2024 statt.
Viele Unternehmen sind heute in ihrer Bereitschaft, Menschen mit Behinderungen eine Chance zu geben schon viel weiter, als uns das vielleicht selber bewusst ist. Schließlich arbeiten aktuell weit über eine Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in Deutschland. Aber es geht vielfach auch viel mehr, als es sich ein Unternehmen oder eine Bewerberin bzw. ein Bewerber mit Behinderungen erst einmal vorstellen können. Um dieses „Es geht viel mehr“ zu vermitteln, finden vom 25.11. bis 03.12. täglich virtuelle Veranstaltungen von Unternehmen für Menschen mit Behinderungen statt.
Eine gute und nachhaltige Vermittlungsarbeit für Menschen mit Behinderungen kann nur in enger Zusammenarbeit mit starken Netzwerkpartnern auf dem Arbeitsmarkt gelingen. So machen wir es Menschen mit Behinderungen und auch Unternehmen leichter, sich in der Arbeitswelt und in der Suche nach Arbeitskräften zurechtzufinden. Die Woche der Menschen mit Behinderungen ist eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für die Stärken von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen und sinnvolle Verbindungen im Netzwerk zu fördern.
Die Agentur für Arbeit Traunstein lädt ein, sich der diesjährigen Veranstaltungsreihe anzuschließen. Jetzt informieren auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit:
Bei Eingabe des Suchbegriffes „Aktionswoche Teilhabe“ erscheinen die digitalen Veranstaltungen mit ausgewählten Arbeitgebern wie DHL-Group, Allianz Deutschland AG, McDonald‘s, Körber AG und Siemens AG. Abschließend wird am 03.12. in der letzten Veranstaltung dieser Reihe ein Überblick über die Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber gegeben.
Die meisten Menschen wünschen sich eine Teilhabe am Berufsleben, aber der Weg in die Beschäftigung ist oft schwierig und mit verschiedenen Hindernissen verbunden. Und so sind die Hürden für Menschen mit Behinderungen, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, oft höher als für Menschen ohne Behinderungen.
Bei der beruflichen Teilhabe unterstützen die Agentur für Arbeit und die Jobcenter mit finanziellen Leistungen, aber auch mit einer umfangreichen Beratung, die auf individuelle Bedürfnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Möglichkeiten eingeht.
Termine für Arbeitnehmer um in die berufliche Zukunft starten zu können unter der Rufnummer 0800 4555500.
Inklusion ist wichtig. Sie ist nicht nur ein Schlagwort oder ein Trend: Inklusion am Arbeitsmarkt bietet einerseits das Potenzial, Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen, und ist zugleich ein Menschenrecht derer, die mit Behinderungen leben.
Der Arbeits- und Fachkräftemangel in Deutschland festigt sich zu einem immer drängenderen Problem. Umso wichtiger wird es für Unternehmen in den nächsten Jahren, Inklusion als Teil der eigenen Personalstrategie zu leben und voranzutreiben. Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit berät unter der Rufnummer 0800 4555520.