Veranstaltungsankündigungen im Juni rund um Themen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes

Veranstaltungstipps zu Berufsorientierung, Ausbildung, Jobsuche, Karriere und Weiterbildung

23.05.2022 | Presseinfo Nr. 29

7. Juni 2022 – Trier

Heute anrufen – Morgen Berufsperspektive finden

Telefonaktion der Agentur für Arbeit Trier am 7. Juni

Kaum ein Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin bleibt heutzutage während der gesamten beruflichen Laufbahn in dem ursprünglich erlernten Beruf. Jobwechsel, Karrieresprünge oder komplette berufliche Neuorientierungen sind an der Tagesordnung. Nicht nur persönliche Veränderungen, sondern auch der immer schnellere Wandel des Arbeitsmarktes veranlassen viele Beschäftigte und Jobsuchende, sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft zu machen. Bei der Telefonaktion der Agentur für Arbeit Trier am Donnerstag, dem 7. Juni von 14 bis 16 Uhr beantworten die Expertinnen und Experten der Berufsberatung im Erwerbsleben unter 0651/ 205 7700 alle Fragen zur Karriereplanung, dem Berufseinstieg nach Ausbildung oder Studium, dem Wiedereinstieg nach einer Familienzeit und zur Weiterbildung.

8. Juni 2022 - Digital

Digitales Lehrercafé – neue Wege der Berufsorientierung

Austauschformat zwischen Lehrkräften und Berufsberatung der Agentur für Arbeit am 8. Juni erörtert Herausforderungen und Chancen einer beruflichen Orientierung nach der Corona-Pandemie

Die Berufsorientierung an Schulen hat in den vergangenen beiden Jahren auf Grund der Corona-Pandemie einen schweren Einschnitt erfahren. Lehrkräfte und Berufsberaterinnen und -berater stehen vor der Herausforderung, Verlorengegangenes wieder zu reaktivieren und neue Wege zu entwickeln, um Schülerinnen und Schuler auf dem Weg in ihr Berufsleben aktiv zu begleiten. Berufliche Orientierung befindet sich dabei immer stärker im Spannungsfeld zwischen persönlichen und digitalen Angeboten.

Beim digitalen Lehrercafé am Mittwoch, dem 8. Juni um 16 Uhr geben die Expertinnen und Experten der Berufsberatung einen Überblick, welche Angebote der beruflichen Orientierung, wie zum Beispiel Online-Tools, Ausbildungsmessen oder Berufe-Checks, zur Verfügung stehen und wie diese Angebote in einer erfolgreichen schulischen Berufsorientierung eingesetzt werden können. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung zwischen den Akteurinnen und Akteuren der beruflichen Orientierung an Schulen.

Interessierte Lehrkräfte können sich über die Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen zu der kostenfreien Veranstaltung anmelden.

9. Juni 2022 - Trier

Studium? – Das war einmal

Informationsveranstaltung am 9. Juni zeigt, wie Studienaussteiger ihren Berufsweg meistern können

Ein nicht abgeschlossenes Studium im Lebenslauf ist keine Katastrophe, denn es gibt viele andere Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die IHK Trier zeigen in der Infoveranstaltung am Donnerstag, dem 9. Juni um 17 Uhr welche Alternativen es gibt um eine berufliche Qualifikation zu erlangen. Willkommen sind ehemalige Studierende, die nach dem Ausstieg aus dem Studium noch nicht den richtigen Weg für sich gefunden haben.

Die kostenfreie Veranstaltung findet im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Trier (Loebstraße 18) statt. Um Anmeldung unter Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de wird gebeten.

9. Juni 2022 - Digital

Jetzt Berufsorientierung starten – Der frühe Vogel fängt den Wurm

Veranstaltung aus der Reihe „Ab ins digitale BiZ“ gibt Eltern Tipps für die berufliche Orientierung ihrer Kinder

Die Berufswahl der Kinder stellt häufig auch Eltern vor neue Herausforderungen. Denn der eigene Berufseinstieg liegt Jahre zurück und Ausbildungen und Studiengänge haben sich seither teils radikal verändert. Damit Eltern ihre Kinder erfolgreich unterstützen können, bietet die Agentur für Arbeit Trier am Donnerstag, dem 9. Juni um 19 Uhr unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ein Online-Elternabend an. Die Veranstaltung richtet sich an Erziehungsberechtigte, deren Sprösslinge in 2023 oder 2024 mit Berufsreife oder Mittlerer Reife die Schule beenden. Die Expertinnen und Experten stellen verschiedenen Ausbildungen und weiterführende Schulen vor und verraten, welche Angebote der beruflichen Orientierung, von der persönlichen Beratung über Online-Tools bis hin zum Besuch von Ausbildungsmessen, es gibt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Eltern können sich über die Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen anmelden.

14. Juni 2022 - Digital

Digitale Frauenpower – Mit Online-Kompetenzen weiterkommen

Online-Veranstaltung aus der Reihe JFK – Job|Familie|Karriere am 14. Juni

Frauen und Digitalität? Ein Super-Team! Noch dazu, wenn es darum geht, mit Online-Kompetenzen im Beruf zu punkten. Schluss mit den bremsenden Glaubenssätzen von „kann ich nicht“ über „geht nicht“ bis zu „ängstigt mich“. Digitales Arbeiten lässt sich leicht lernen, darf Spaß machen und eröffnet viele neue Handlungsspielräume – beruflich und privat.

In der Veranstaltung am Dienstag, dem 14. Juni um 9 Uhr erfahren interessierte Frauen, wie sie ihre inneren und äußeren Hemmnisse abbauen, sich digitale Kompetenzen aneignen und diese im Alltag erfolgreich einsetzen.

Interessenten können sich über die Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen zu der kostenfreien Veranstaltung anmelden. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an einer Skype-Konferenz werden zwei Tage vor der Veranstaltung versandt.

14. Juni - Digital

So geht Messe – Erfolgreich auf der Ausbildungsmesse FUTURE durchstarten

Online-Workshop bereitet interessierte Jugendliche auf den Besuch der Ausbildungsmesse vor

Die renommierte Info- und Ausbildungsmesse FUTURE – Blick in deine Zukunft bietet ausbildungs- und studieninteressierten Jugendlichen am 24. und 25. Juni die einmalige Gelegenheit, 60 Ausbildungsbetriebe der Region kennenzulernen und ein buntes Aktionsprogramm rund um alle Themen der Berufswahl zu besuchen.

Für viele junge Menschen ist die FUTURE jedoch – insbesondere nach der langen Corona-Abstinenz – die erste Teilnahme an einer Ausbildungsmesse überhaupt. Deshalb geben die Messeveranstalter der Agentur für Arbeit Trier am Dienstag, dem 14. Juni in einer Online-Veranstaltung wichtige Tipps zum Messebesuch. Wie kann ich mich im Vorfeld über Ausbildungsfirmen informieren? Welche Fragen kann ich stellen? Soll ich Bewerbungsunterlagen mitbringen? Wie soll ich mich kleiden? Solche und weitere Fragen beantworten die Expertinnen und Experten der Berufsberatung, damit einem erfolgreichen FUTURE-Besuch nichts mehr im Wege steht.

Alle Information zur Veranstaltung gibt es auf http://www.future-ausbildung.de.

21. Juni - Digital

Zum Arbeiten nach Luxemburg

Informationsveranstaltung der EURES-Beratung der Agentur für Arbeit Trier am 21. Juni

Internationale Firmen, höhere Nettogehälter und gute Sozialleistungen. Wenn Jobsuchende den beruflichen Schritt über Grenzen hinauswagen möchten, kommen länderspezifische Anforderungen an die Bewerbung, ein anderes Sozialversicherungssystem und vielleicht sogar sprachliche Hürden auf sie zu.

Die Beratung des European Employment Services (EURES) informiert beim Online-Vortrag am Dienstag, dem 21. Juni um 13 Uhr über die Besonderheiten des Arbeitens in der Grenzregion und gibt Tipps für die passende Bewerbung. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird via Skype for Business angeboten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen.

28. Juni 2022 - Digital

Selbstvermarktung – Orientierung in der Lebensmitte

Online-Veranstaltung aus der Reihe JFK – Job|Familie|Karriere am 28. Juni

Werbung in eigener Sache – das klingt für einige Frauen angeberisch, egoistisch, viel zu dominant. Andere wiederum sehen gar keine Notwendigkeit dazu, sich selbst zu vermarkten. Schon gar nicht, wenn man doch einen Job hat und gerade nicht auf der Suche nach etwas Neuem ist.

Selbstvermarktung, gerade auch nach Jahren im Berufsleben, gehört jedoch dazu. Beim Online-Workshop am Dienstag, dem 28. Juni um 9 Uhr erfahren Frauen, warum es wichtig ist, sichtbar zu sein, die eigenen Talente und Fähigkeit präsent zu halten und damit nicht anderen die tollen Projekte, Beförderung und Anerkennung oder gar den neuen, begehrten Job zu überlassen. Die Referentin gibt Tipps und Empfehlungen, wie Frauen der Passivitätsfalle entgehen und aktiv ihr Berufsleben gestalten können. Dabei geht es um Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und was beispielsweise Stimme, Haltung und Kleidung damit zu tun haben.

Interessentinnen können sich über die Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen zu der kostenfreien Veranstaltung anmelden. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an einer Skype-Konferenz werden zwei Tage vor der Veranstaltung versandt.