In der Führung der Agentur für Arbeit Trier gibt es ab Februar einen personellen Wechsel: Nadine Mattes wird als neue Geschäftsführerin Operativ gemeinsam mit Heribert Wilhelmi, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und Anita Baljevic, der Geschäftsführerin des Internen Services der Agentur für Arbeit Trier, die Geschicke der Arbeitsmarktbehörde mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lenken.
Sie folgt Stefanie Adam nach, die in eine Führungsposition in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der BA in Saarbrücken berufen worden ist. Ebendort war auch Nadine Mattes zuletzt als Managementbegleiterin tätig.
Die 44jährige gebürtige Saarbrückerin hat seit ihrem Studium an der Hochschule der BA in Mannheim eine berufliche Laufbahn mit verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei der Bundesagentur für Arbeit bekleidet, aus denen sie umfassende Erfahrungen für ihre neue Position mitbringt.
Mit der operativen Geschäftsführung verantwortet und steuert Nadine Mattes die Bereiche des Kundencenters, der Arbeitsvermittlung, der Berufsberatung, der Beruflichen Rehabilitation und Teilhabe sowie des Arbeitgeber-Services. Auf ein vertrauensvolles und kooperatives Miteinander im Unternehmen legt sie dabei besonderen Wert: „Ich weiß, wie wichtig jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter ist. Nur durch die Menschen die hier arbeiten, können wir als Agentur für Arbeit Trier für die Menschen in der Region als Anlauf- und Beratungsstelle da sein und unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.“
Aber auch starke Verbindungen nach außen betrachtet Nadine Mattes für ein hervorragendes Dienstleistungsangebot als elementar. Die Arbeitswelt verändere sich rasant, Unternehmen wie auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stünden vor enormen Herausforderungen. Sie dabei zu unterstützen, diesen Wandel erfolgreich zu meistern, könne nur mit vereinten Kräften gelingen, denn auf die Frage „Wie sieht die Arbeit von Morgen aus?“ gebe es keine einfache und für alle verbindliche Antwort. „In der Region arbeiten schon jetzt die Netzwerkpartner am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gut zusammen. Gemeinsam mit ihnen möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir die Herausforderungen der Zukunft annehmen. Denn die Transformationsthemen können wir nur gemeinsam gestalten,“ sagt Mattes.
Ein solides Fundament dafür übernimmt sie von ihrer Vorgängerin Stefanie Adam: „Meine vier Jahre Amtszeit waren von historischen Krisen wie der Corona-Pandemie und den Folgen des Ukraine-Krieges geprägt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur haben die damit einhergehenden Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger des Agenturbezirkes Trier bisher hervorragend und zuverlässig gemeistert. Aber genau diese Krisen haben auch den Schub gegeben, aktiv und kraftvoll unseren Weg Richtung Zukunft zu entwickeln und gezielter mit den regionalen Arbeitsmarktakteuren an Lösungen zur Arbeits- und Fachkräftesicherung zu arbeiten.“ Stefanie Adam geht mit Dank an alle, die sie in den vergangenen Jahren begleitet haben und bleibt der Region und ihrem Lebensmittelpunkt an der Mosel nach wie vor verbunden: „Die Entwicklung des regionalen Ausbildungs- und Arbeits-marktes werde ich natürlich weiter interessiert beobachten“.
Nadine Mattes übernimmt den Staffelstab mit positiven Erwartungen:
„Ich freue mich auf die Begegnungen mit Unternehmen und Institutionen der Region und die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen.“