Veranstaltungstipps im Januar rund um den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

25. Januar: Arbeitsrecht - Gleiches Recht für alle

26. Januar: Berufseinstieg bei der Bundeswehr

30. Januar bis 2. Februar: Neue Elternhotline der Berufsberatung

09.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Veranstaltungstipps im Januar rund um Themen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes

25. Januar 2023 – Online

Arbeitsrecht – Gleiches Recht für alle

Online-Veranstaltung der Agentur für Arbeit Trier aus der Reihe Job | Familie | Karriere am 25. Januar

Arbeitsrecht ist ein sehr komplexes Thema. Und gerade in Sachen Geschlechtergerechtigkeit im Beruf stellen sich besondere Fragestellungen. Deshalb sollten Beschäftigte ihre Rechte kennen und einfordern.

Regine Janes von der Arbeitskammer des Saarlandes gibt in der Online-Veranstaltung „Arbeitsrecht – Gleiches Recht für alle“ am Mittwoch, dem 25. Januar um 11 Uhr Informationen zu unterschiedlichen arbeitsrechtlichen Fragen, dazu gehören beispielsweise: Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch erlaubt? Wie muss ein Arbeitsvertrag gestaltet sein? Wie ist das mit dem Kündigungsrecht? Was ist bei Krankheit, Urlaub, Teilzeit oder auch nach Eltern- oder Pflegezeit zu beachten? Wie sind die arbeitsrechtlichen Regelungen bei Minijobs und Jobs im Übergangsbereich aus? Und was hat sich aktuell bei den Minijobs und den Jobs im Übergangsbereich verändert?

Wer mehr über seine Rechten im Berufsleben und zu der Ausgestaltung von Arbeitszeitmodellen und Arbeitsverträgen wissen möchte, kann kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung erfolgt über die Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen-online.

Kontakt für weitere Fragen:

Miriam Kardelky, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Trier, Trier.BCA@arbeitsagentur.de


26. Januar 2023 – Trier

Berufseinstieg bei der Bundeswehr

Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums (BiZ) am 26. Januar

Verantwortung übernehmen, gesellschaftliches Engagement zeigen, schwierige Situationen meistern: Die Bundeswehr bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausbildung und Studium – mit und ohne Uniform.

Bei der Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 26. Januar um 16 Uhr erfahren Jugendliche und interessierte Erwachsene mehr über die 90 Ausbildungsberufe und Aufstiegsweiterbildungen, davon 50 in der zivilen Verwaltung, die bei der Bundeswehr geboten werden. Dazu gehören Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Informationstechnik, Handwerk, Logistik, Verwaltung, Medizin, Musik, Sport, und Naturwissenschaften.

Die Vorbereitung auf eine Karriere als Offizier oder Offizierin und Führungskraft erfolgt in mehr als 50 verschiedenen Studiengängen. Weitere 17 duale Studiengänge ermöglichen den Einstieg in den gehobenen Dienst als Beamtin oder Beamter im zivilen Bereich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann sowohl vor Ort im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Trier (Dasbachstraße 9) als auch online via Skype besucht werden. Für die Teilnahme per Skype bitte Anmeldung per Mail unter Trier.BiZ@arbeitsagentur.de.


30. Januar bis 2. Februar – Trier

Was soll aus meinem Kind nur werden?

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier schaltet neue Elternhotline

Nicht selten verschlägt es Eltern beim Blick auf das Halbjahreszeugnis die Sprache: Fällt das Zeugnis schlechter aus als erwartet, kann dies insbesondere für Kinder im Abschlussjahrgang alarmierend sein. Denn häufig ist das Halbjahreszeugnis entscheidend für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Hinzukommt, dass je nach Ausbildungsberuf oder Studiengang ein gewisser Notendurchschnitt oder ein bestimmtes Notenniveau in einzelnen Hauptfächern vorausgesetzt oder zumindest gewünscht wird.

Um Eltern in dieser Situation bei der Berufswahl ihrer Kinder zu unterstützen, schaltet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier vom 30. Januar bis zum 2. Februar eine neue Elternhotline. Von Montag bis Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr können Erziehungsberechtigte unter der 0651/ 205 4444 bei den Berufsberaterinnen und Beratern durchklingeln und sich darüber austauschen, welche Konsequenzen das Halbjahreszeugnis auf die Berufswahl des Kindes haben könnte. Die Berufsberatung unterstützt beim Finden einer realistischen Berufsperspektive und gibt Tipps für den Bewerbungsprozess.