Bürgerinnen und Bürger kommen mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen auf die Agentur für Arbeit zu. Diese reichen von der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, über die Klärung von Fragen zum Arbeitslosengeld bis hin zur individuellen Beratung über eine Weiterbildung oder eine berufliche Neuorientierung. Um der Vielfalt dieser Anliegen gerecht zu werden, strukturiert die Agentur für Arbeit Trier mit ihren regionalen Standorten zum 1. Oktober ihr Kundencenter neu.
Bürgerinnen und Bürger aus Trier und den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel können über folgende Wege die Agentur für Arbeit erreichen:
- Der einfachste Weg Anliegen zu klären sind die eServices der Bundesagentur für Arbeit. Diese stehen rund um die Uhr unter www.arbeitsagentur.de zur Verfügung. Darüber hinaus können viele Frage telefonisch über die Rufnummer 0800/ 4 5555 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr beantwortet werden.
- Jobsuchende, Beschäftigte oder Arbeitgeber, die dennoch ein persönliches Gespräch in der Agentur für Arbeit vor Ort bevorzugen, können vorab telefonisch unter 0800/4 5555 00 oder online auf www.arbeitsagentur.de einen Termin vereinbaren. So können Wartezeiten vermieden werden.
- Zur Arbeitslos- oder Arbeitsuchendmeldung und bei dringenden finanziellen Anliegen können Bürgerinnen und Bürger zu den regulären Öffnungszeiten auch ohne vorherige Terminvereinbarung in die örtliche Agentur für Arbeit kommen.
Weitere Informationen zu den Dienstleistungsangeboten und den Öffnungszeiten der örtlichen Arbeitsagenturen gibt es auf www.arbeitsagentur.de/trier .