Spannende Themen aus der Grenzregion Trier - Luxemburg

15.11.2023 | Presseinfo Nr. 48

Grenzgängertage der Agentur für Arbeit Trier vom 28. November bis zum 1. Dezember

Der regionale und der luxemburgische Wirtschaftraum sind eng miteinander verflochten. Viele Firmen nehmen diesseits und jenseits der Grenze Aufträge wahr. Und über 37.000 Menschen aus Rheinland-Pfalz pendeln täglich zum Arbeiten ins Großherzogtum. Internationale Firmen, höhere Nettogehälter und gute Sozialleistungen. Das sind die Pluspunkte, die von Grenzgängern für eine Beschäftigung in Luxemburg angeführt werden. Aber was sind die Besonderheiten des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes? Was gilt es bei der Jobsuche und im Bewerbungsverfahren zu beachten? Wie sieht es mit der sozialen Absicherung aus? Und ist auch eine Ausbildung im benachbarten Ausland möglich?

Diese Fragen beantworten die Expertinnen und Experten während der Grenzgängertage der EURES-Beratung der Agentur für Arbeit Trier vom 28. November bis zum 1. Dezember. Alle Angebote des Veranstaltungsprogramms, das überwiegend digital stattfindet, können unabhängig voneinander besucht werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung zu den Online-Terminen ist über Trier.EURES@arbeitsagentur.de möglich.

Veranstaltungsprogramm:

Tipps für Ihre Bewerbung – Angemessen bewerben – eigene Stärken erkennen

Dienstag, 28. November 10:00 Uhr – Online via Skype (nicht akademische Berufe)

Dienstag, 28. November 13:00 Uhr – Online via Skype (Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Akademikerinnen und Akademiker)

Die eigenen Stärken sind ein zentraler Aspekt der Bewerbung. Gut erkannt, benannt und richtig platziert erhöhen sie die Chancen auf eine gute Arbeitsstelle. Worauf man bei der Bewerbung achten sollte, darüber informiert Markus Hünting (Diplom-Psychologe und Kommunikationsexperte) im Rahmen der beiden Veranstaltungen.

 

Ausbildung in Luxemburg – Was geht da und wie geht das?

Donnerstag, 30. November, 10:00 bis 16:00 Uhr – Vor Ort im Berufsinformationszentrum (Dasbachstraße 9, Trier)

Die Berufsberaterinnen Stefanie Deutsch-Becker und Nathalie Rupp der Agentur für Arbeit Trier und die Berufsberatung der luxemburgischen Arbeitsverwaltung ADEM informieren im BiZ zu den Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Ausbildung sowie einer Ausbildung im jugendlichen und im erwachsenen Alter in Luxemburg.

WICHTIG: Um eine Anmeldung unter Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de wird gebeten.

 

Arbeiten in Luxemburg – Ihre Arbeitssuche lässt Sie auch ins Nachbarland schauen?

Freitag, 1. Dezember 13:00 Uhr – Hybrid-Veranstaltung: Online via Skype und im Berufsinformationszentrum (Dasbachstr. 9, Trier)

Jeff Hurt, EURES-Berater der ADEM in Luxemburg, informiert über den Arbeitsmarkt und das Sozialversicherungssystem in Luxemburg, gibt Tipps zur Stellensuche und erläutert die Anforderungen bei einer Jobsuche im Nachbarland.

Die Anmeldung zu allen Online-Veranstaltungen ist per Mail an Trier.EURES@arbeitsagentur.de möglich. Die Zugangsdaten zu den Online-Veranstaltungen werden per E-Mail versandt.

Folgen Sie uns auf Twitter @AA_Trier!