Fünf Tage – 10 Vorträge
In der Zeit 17. bis 21. Juni 2024 findet die virtuelle Woche der Chancengleichheit statt, die 10 hochkarätige Vorträge zu Themen wie lebenslangem Lernen, clever verhandeln: Gehalt und Co. bis hin zu New Work: Chancen der digitalen Arbeitswelt und vielen weiteren bietet.
Die Veranstaltungsreihe, die in dieser Form zum zweiten Mal stattfindet, bringt Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um wichtige Themen zur Chancengleichheit am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft zu behandeln. Sie ist damit eine perfekte Gelegenheit für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, sich über aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten zur Förderung von Chancengleichheit zu informieren und auszutauschen. „In unserer Region ist die Erwerbstätigkeit der Frauen in den letzten Jahren gestiegen, trotzdem gibt es noch immer viel zu tun“, so Nadine Mattes, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier, „Ich freue mich, dass die virtuelle Woche der Chancengleichheit Angebote sowohl für die Arbeitnehmer- als auch für die Arbeitgeberseite bereithält. Nur, wenn wir an beiden Marktseiten arbeiten, können wir Angebot und Nachfrage zusammenbringen. Ich wünsche daher allen Teilnehmenden gute Veranstaltungen mit wertvollen Informationen und gewinnbringenden Einblicken.“
Die Vorträge im Überblick:
Montag, 17. Juni:
10.00 bis 12.00 Uhr: Elevator Pitch – Ihre Kurzpräsentation auf den Punkt gebracht
18.00 bis 20.00 Uhr: Working Moms
Dienstag, 18. Juni:
10.00 bis 12.00 Uhr: Digitale Frauenpower
18.00 bis 19.30 Uhr: Stark im Spagat – gesunder Alltag zwischen Familie & Beruf
Mittwoch, 19. Juni:
9.00 bis 11.00 Uhr: Erfolgreich bewerben im digitalen Zeitalter
17.00 bis 18.30 Uhr: Meine eigene Frau sein – durchstarten in die Selbständigkeit
Donnerstag, 20. Juni:
9.00 bis 11.30 Uhr: Haltung zeigen – souverän kommunizieren und reagieren
14.30 bis 15.30 Uhr: Finanzpower für Frauen – finanziell unabhängig sein
18.00 bis 20.00 Uhr: Geschickt verhandeln: Gehalt & Co.
Freitag, 21. Juni:
9.00 bis 11.00 Uhr: Mental Load: Mentale Belastung - Folgen und Auswege
„Die Veranstaltung Digitale Frauenpower war im vergangenen Jahr sehr stark nachgefragt, deswegen bieten wir sie dieses Jahr wieder an“, sagt Hanna Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Trier. „Die Referentin ist eine selbständige Frau mit viel Erfahrung und Empathie, und sie schafft es schnell, Frauen zu ermutigen, Vertrauen in ihr eigenes (digitales) Können zu haben. Sie hat viele gute Tipps parat, für die digitale Bewerbung, aber auch für den digitalen Alltag.“
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltungsreihe teilzunehmen. Die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist kostenlos. Das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es auf unserer Homepage https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/trier auf der Kachel Virtuelle Woche der Chancengleichheit.
Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen ist unkompliziert per Mail an Trier.BCA@arbeitsagentur.de möglich.