Seit dem 22. Juli 2024 können Bürgerinnen und Bürger die digitalen Dienstleistungen (eServices) der Bundesagentur für Arbeit einfach und sicher auch mit der BundID nutzen. Dies umfasst Leistungen der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter sowie der Familienkassen.
Seit 2019 stellt das Bundesministerium des Innern und für Heimat die BundID als zentrales Nutzerkonto für die digitale Verwaltung bereit. Aktuell sind über 1200 Onlinedienste und Portale angebunden.
Weitere Informationen zur BundID gibt es unter: https://id.bund.de/de.
Nadine Mattes, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier: „Die Einführung der BundID als Zugangsmöglichkeit zu unseren Online-Services stellt einen wichtigen Schritt dar zu mehr Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Das ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden, ihre Anliegen noch unkomplizierter und effizienter zu erledigen.“ Die BundID ermöglicht beispielsweise das automatische Vorausfüllen von Online-Anträgen mit persönlichen Daten. Dies reduziert den Aufwand beim Ausfüllen und spart Zeit. Es werden Tippfehler vermieden und Anträge können dadurch schneller bearbeitet werden.
Weitere Informationen zum Zugang zu den eServices der Bundesagentur für Arbeit mit der BundID gibt es unter: https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices.
„Unabhängig von der BundID bieten unsere eServices schon sehr gute und sichere Zugangs- und Kommunikationsmöglichkeiten“, so Mattes weiter. „Von der online Arbeitssuchendmeldung bis zum Hochladen des Antrags auf Arbeitslosengeld geht alles unkompliziert und schnell. Auch die Kommunikation zwischen Beratungsfachkraft und Kundin oder Kunden kann über die Postfachnachricht erfolgen und ist sicherer als eine E-Mail!“ Und über die BA-mobil App sind die Services sogar von unterwegs nutzbar. BA-mobil steht im Apple App Store für iOS bzw. im Google Play Store für Android zur Verfügung. „Jetzt App downloaden und schnell und sicher auf dem direktesten Weg mit den Mitarbeitenden in der Agentur für Arbeit in Kontakt treten. Auf keinem anderen Weg erreichen Sie uns so schnell und so direkt wie über die App.“, so der Apell von Nadine Mattes.