10. September 2024 - Trier
Ausbildung in der Großregion Trier - Luxemburg
Informationsveranstaltung der deutschen und luxemburgischen
Berufsberatung im Berufsinformationszentrum (BiZ)
Die Grenzregion Trier - Luxemburg bietet bereits beim Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung im Nachbarland Luxemburg oder einer grenzüberschreitenden Ausbildung vielfältige Möglichkeiten. Dies steht jedoch nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen im Verlauf ihrer Erwerbsbiografie offen. Welche Möglichkeiten das konkret sind und wie sich die Ausbildungssysteme diesseits und jenseits der Grenze unterscheiden, erklärt die deutsche und luxemburgische Berufsberatung am Dienstag, dem 10. September zwischen 10:00 Uhr und 15:30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Trier (Dasbachstraße 9). Menschen mit Interesse an einer Ausbildung sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich in der offenen Sprechstunde beraten zu lassen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
12. September 2024 – Trier
Telefonberatung zur Karriereplanung
Telefonsprechstunde der Agentur für Arbeit Trier am 12. September
Kaum ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin bleibt heutzutage während der gesamten beruflichen Laufbahn in dem ursprünglich erlernten Beruf. Jobwechsel, Karrieresprünge oder komplette berufliche Neuorientierungen sind heute nichts Außergewöhnliches mehr. Nicht nur persönliche Veränderungen, sondern auch der schnelle Wandel des Arbeitsmarktes veranlassen viele Beschäftigte und Jobsuchende, sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft zu machen. Um Beschäftigte und Arbeitssuchende auf diesem Weg zu begleiten, bietet die Agentur für Arbeit Trier regelmäßige Telefonsprechzeiten an.
Die nächsten Telefonberatungen finden am Donnerstag, dem 12. September von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Unter 0651 - 205 7700 beantworten speziell ausgebildete Beraterinnen und Berater alle Fragen zur Karriereplanung, dem Berufseinstieg nach Ausbildung oder Studium, dem Wiedereinstieg nach einer Familienzeit und zur Weiterbildung.
Alle weiteren Termine der Telefonsprechzeiten sind auf der Homepage
www.arbeitsagentur.de/trier unter Karriereplanung und Weiterbildung zu finden.
17. September 2024 – Trier
Beratung zur Karriereplanung
Sprechzeit der Agentur für Arbeit Trier im Bürgerhaus Trier-Ehrang
Kaum ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin bleibt heutzutage während der gesamten beruflichen Laufbahn in dem ursprünglich erlernten Beruf. Jobwechsel, Karrieresprünge oder komplette berufliche Neuorientierungen sind heute nichts Außergewöhnliches mehr. Nicht nur persönliche Veränderungen, sondern auch der schnelle Wandel des Arbeitsmarktes veranlassen viele Beschäftigte und Jobsuchende, sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft zu machen. Um Beschäftigte und Arbeitssuchende auf diesem Weg zu begleiten, bietet die Agentur für Arbeit Trier am Dienstag, dem 17. September von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Sprechzeit im Bürgerhaus Trier-Ehrang (Niederstraße 144) an.
Speziell ausgebildete Beraterinnen und Berater stehen für alle Fragen zur Karriereplanung, dem Berufseinstieg nach Ausbildung oder Studium, dem Wiedereinstieg nach einer Familienzeit und zur Weiterbildung zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Elevator Pitch – Bleiben Sie in guter Erinnerung
Veranstaltung aus der Reihe Job | Familie | Karriere
Wer kennt die Situation nicht: während eines zufälligen Zusammentreffens, z. B. bei einer gemeinsamen Fahrstuhlfahrt (engl. elevator = Fahrstuhl), hat man die Gelegenheit, mit einem Vorgesetzten ins Gespräch zu kommen und dabei eine Idee oder eine Anregung anzusprechen. Im Fachjargon bezeichnet man ein solches Spontangespräch als „elevator pitch“. Ziel ist es, sich in kürzester Zeit selbst so gut zu präsentieren, dass es zu einem weiterführenden Gespräch kommt und man positiv in Erinnerung bleibt.
Wie so etwas gelingen kann, erfahren Interessierte im Rahmen der Onlineveranstaltung am Mittwoch, dem 18. September von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
„Job | Familie | Karriere“ ist eine Vortragsreihe, die sich vorrangig an Frauen richtet und aktuelle Themen aus der Arbeitswelt behandelt. Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen, die erwerbstätig sind oder sein möchten, sind zur Teilnahme eingeladen, auch wenn sie bisher noch nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an trier.bca@arbeitsagentur.de.
25. September 2024 – Online
Raus aus der Minijobfalle – da ist mehr für Sie drin!
Veranstaltung aus der Reihe Job | Familie | Karriere
Für viele Frauen ist der Minijob ein erster Schritt zurück ins Arbeitsleben. Aber ist er wirklich eine Alternative zu einer vollumfänglich sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder womöglich eine Sackgasse?
Im Rahmen der Online-Veranstaltung am Mittwoch, dem 25. September 2024 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr klärt Christina Wieland, Fachanwältin für Arbeits- und Familienrecht, Fragen zum Minijob und weist auf mögliche Fallstricke – insbesondere für Frauen – hin.
Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen, die erwerbstätig sind oder sein möchten, sind zur Teilnahme eingeladen, auch wenn sie bisher noch nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis einschließlich 24.09.24 möglich unter: https://eveeno.com/Minijobfalle
30. September 2024 - Online
Arbeiten in Luxemburg
Informationsveranstaltung der EURES-Beratung der Agentur für Arbeit Trier am 30. September
Internationale Firmen, höhere Nettogehälter und gute Sozialleistungen. Wenn Jobsuchende den beruflichen Schritt über Grenzen hinauswagen möchten, kommen länderspezifische Anforderungen an die Bewerbung, ein anderes Sozialversicherungssystem und vielleicht sogar sprachliche Hürden auf sie zu.
Worauf Bewerberinnen und Bewerber bei Stellensuche, Bewerbungsverfahren und einer Beschäftigung in Luxemburg achten sollten, darüber informiert die EURES-Beratung (European Employment Services) im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am Montag, dem 30. September von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Trier.EURES@arbeitsagentur.de. Die Vergabe der begrenzten Plätze erfolgt nach Eingang der schriftlichen Anmeldungen.